Sommersportwoche in Kössen: Ein Abenteuer für die siebten Klassen

Die sieb­ten Klas­sen der Real­schule am Juden­stein haben vom 08.05.- 12.05.2023 eine Woche lang in Kössen eine unver­gess­li­che Som­mer­sport­wo­che ver­bracht. Die Berg­land­schaft war atem­be­rau­bend und bot nicht nur eine fan­tas­ti­sche Kulisse für die sport­li­chen Akti­vi­tä­ten, son­dern auch die Mög­lich­keit, die Natur zu ent­de­cken und zu erle­ben. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten ver­schie­dene Akti­vi­tä­ten wie Moun­tain­bi­ken zum Walch­see, Schluch­tentrek­king und Wan­dern aus­pro­bie­ren. Es wurden ins­ge­samt drei Wan­de­run­gen mit unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­stu­fen ange­bo­ten, die sowohl für Anfän­ger als auch Fort­ge­schrit­tene geeig­net waren. So konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die beein­dru­ckende Land­schaft in ver­schie­de­nen Schwie­rig­keits­gra­den erkun­den und ihre Wan­der­fä­hig­kei­ten verbessern.

Unter­ge­bracht waren wir in einer gemüt­li­chen Unter­kunft, in der man abends nach den sport­li­chen Akti­vi­tä­ten ent­span­nen konnte. Hier stan­den den Schü­lern ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, um ihre Frei­zeit aktiv zu gestal­ten. Fuß­ball, Vol­ley­ball, Tisch­ten­nis, Air­ho­ckey und Bil­lard sind nur ein paar Bei­spiele der sport­li­chen Ange­bote, die genutzt werden konn­ten. Das durch­ge­führte Tisch­ten­nis­tur­nier sorgte zudem für viel Spaß und Begeis­te­rung bei den Teil­neh­men­den. Für die Abge­här­te­ten war sogar der Pool der Unter­kunft geöff­net und lud zum Schwim­men und vor allem am Diens­tag zum Son­nen­ba­den ein. Auch wurden viele Gesell­schafts­spiele gespielt. Ob Mono­poly, Uno oder Mensch ärgere dich nicht – hier war für jeden etwas dabei. Es bot sich eine tolle Gele­gen­heit, um in gesel­li­ger Runde zusam­men­zu­kom­men und gemein­sam Spaß zu haben.

Beson­ders beliebt waren die Abend­ak­ti­vi­tä­ten, die für viel Freude und gute Laune sorg­ten. Beim Lager­feuer mit Stock­brot und Marsh­mal­lows konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in gemüt­li­cher Runde den Abend aus­klin­gen lassen. Abends sorgte „Schlag den Lehrer“ für einen sport­li­chen Wett­be­werb zwi­schen den Schü­lern und ihren Lehr­kräf­ten. Auch beim Dis­co­abend konnte die ganze Gruppe gemein­sam feiern und tanzen.

Leider musste das Gril­len auf­grund des Wet­ters abge­sagt werden. Doch dies tat der guten Stim­mung keinen Abbruch.

Die Som­mer­sport­wo­che in Kössen war ein voller Erfolg und wird den Schü­le­rin­nen und Schü­lern noch lange in Erin­ne­rung blei­ben. Sie hatten eine unver­gess­li­che Woche voller Aben­teuer und Spaß, konn­ten ihre sport­li­chen Fähig­kei­ten ver­bes­sern, Zeit in der Natur ver­brin­gen und vor allem neue Freund­schaf­ten schlie­ßen. Eine Woche, die sich gelohnt hat!