Klassenfahrt der sechsten Klassen nach Lambach

Ende April war es end­lich so weit: Für unsere Sechst­kläss­le­rin­nen und Sechst­kläss­ler ging es auf die lang ersehnte Klas­sen­fahrt nach Lam­bach! Vom 26. bis zum 28. April 2023 durf­ten tolle Erleb­nisse geteilt und neue Freund­schaf­ten geknüpft werden. 

Am ersten Tag mach­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler direkt nach dem Mit­tag­essen auf den Weg zu einer mehr­stün­di­gen Wan­de­rung auf den Osser, wo fri­sche Luft und eine herr­li­che Aus­sicht auf sie war­te­ten. Erschöpft fielen die meis­ten Kinder bald nach dem Abend­essen in ihre Betten.

Pause auf der Osserwiese
Stolz auf dem Gipfelkreuz

Am zwei­ten Tag stan­den viele Akti­vi­tä­ten auf dem Pro­gramm. Da sich die Klas­sen­zu­sam­men­set­zung ab der sieb­ten Jahr­gangs­stufe ändert, bot sich nun die Gele­gen­heit, die zukünf­ti­gen Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler bei einer Lam­bach-Rallye und gemein­sa­men Spie­len ken­nen­zu­ler­nen. Ein High­light des Tages war das Bas­teln von Türmen aus Spa­ghet­ti­nu­deln und Marsh­mal­lows. Dabei ging es darum nur mit Zei­chen­spra­che ein Marsh­mal­low an die höchst­mög­li­che Stelle zu brin­gen. Wacke­lige Kon­struk­tio­nen hatten hier keine Chance! Die Auf­gabe erfor­derte Team­work und Kreativität. 

Höchste Kon­zen­tra­tion!
Wer schafft den höchs­ten Turm?

Am Nach­mit­tag stan­den Spaß und Action im Vor­der­grund. Es gab viele Ange­bote zur Aus­wahl wie zum Bei­spiel Mini­golf, Tisch­ten­nis, Fuß­ball, Stoff­beu­tel-Gestal­tung und Tipi-Bau im Wald. Abends fand dann noch der „Rechen­kö­nig” statt, ein Wett­be­werb, bei dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr mathe­ma­ti­sches Können unter Beweis stel­len konn­ten. Der erste Platz wurde mit einem Pokal geehrt. 

Stoff­beu­tel-Gestal­tung
Tipi-Bau
Unsere Kopf­re­chen­meis­ter

Zum Aus­klang des Auf­ent­halts wurden vor der Abfahrt noch die Sieger der „Zim­mer­olym­piade” gekürt. Diese hatten sich durch vor­bild­li­ches Ver­hal­ten und Ord­nung auf ihren Zim­mern beson­ders her­vor­ge­ho­ben. Nach der Ehrung der Sieger mach­ten sich die Sechst­kläss­le­rin­nen und Sechst­kläss­ler schließ­lich glück­lich und erschöpft auf den Heim­weg – mit vielen unver­gess­li­chen Erin­ne­run­gen im Gepäck!

Sieger der Zimmerolympiade