Vom 15. bis zum 17. April 2024 begaben sich unsere 5. Klassen auf eine Reise ins Schullandheim nach Habischried. Aufgrund des schlechten Wetters wurden geplante Outdoor-Aktivitäten kurzerhand nach innen verlegt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dennoch auf eine unterhaltsame Olympiade mit kniffligen Aufgaben und viel Bewegung freuen.
Nach einem ausgiebigen Abendessen brachen die drei Klassen jeweils zu einer abenteuerlichen Nachtwanderung auf. Ohne Taschenlampen wagten sich die Kinder – geführt von Outdoor-Guides – in den Wald, wo Mutproben und ein kurzer Marsch mit Fackeln für Spannung sorgten. Erschöpft fielen alle nach diesem ereignisreichen Tag ins Bett.
Übernacht verwandelte sich der Wald in eine zauberhafte Winterlandschaft, welche ein paar Mutige sogar barfuß erkunden durften. Nach dem Aufwärmen und einem stärkenden Mittagessen standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, darunter der Bau einer Kugelbahn, das Errichten von Tragen und das Erlernen von Feuermachtechniken.
Den Abschluss bildeten Gemeinschaftsspiele, die den Aufenthalt in Habischried harmonisch ausklingen ließen. Am nächsten Tag traten die müden, aber zufriedenen Schülerinnen und Schüler die Rückreise nach Regensburg an.