Am Freitag, den 12. Juli 2024 wurde unter dem Jahresmotto „RSaJ bewegt” erstmalig der so genannte Glanztag durchgeführt.
In der Vorwoche konnten sich Schülerinnen und Schüler freiwillig zur Teilnahme anmelden, um in Kleingruppen bestimmte Bereiche des Schulhauses zu putzen. Da unser Schulhaus durch historische Bauweise viele besondere Ecken, Simse und Nischen hat, gibt es leider Stellen, die bei der täglichen Unterhaltsreinigung durch die Fachkräfte nicht berücksichtigt werden können.
So wurden in Gängen die Sockelleisten abgekehrt und nass gereinigt. Mit Schmutzradierern wurden die Wände gesäubert. In den Treppenhäusern wurden Schmutzränder beseitigt, Aufkleber und Kaugummis abgekratzt. Mit Staubsaugern wurden riesige Schmutzstellen hinter Türen und in Nischen beseitigt und dann nass gewischt. Die Aula wurde ebenso vor allem in den Ecken, an den Heizkörpern und Fenstersimsen gereinigt. Auch die Sockelleisten und Böden wurden bedacht. Böden und Wandfliesen in den Toiletten wurden ebenso gründlich gereinigt. Sogar im Schulhof gab es einiges zu tun: Unter Fahrradständern wurden Gräser weggekratzt, Hochbeete wurden aufgebaut, Müll eingesammelt und gekehrt.
Sechs Lehrkräfte packten tatkräftig mit an und unterstützten die 130 Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit. Frau Eigner, Frau Collet, Frau Biermeier, Frau Paulus, Herr Klick und Frau Garcia hatten sich danach das Wochenende redlich verdient.
Das Fazit aller war: Es gibt noch viel mehr zu tun, aber es war ein guter Anfang. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten super im Team und unterstützten sich gegenseitig. Alle erkannten, dass ein sauberes Schulhaus möglich ist, wenn alle mithelfen.