Entwurf neue Startseite

Unser erster Glanztag

Am Frei­tag, den 12. Juli 2024 wurde unter dem Jah­res­motto „RSaJ bewegt” erst­ma­lig der so genannte Glanz­tag durch­ge­führt.  In der Vor­wo­che konn­ten sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler frei­wil­lig zur Teil­nahme anmel­den, um in Klein­grup­pen bestimmte Berei­che des Schul­hau­ses zu…

Unvergessliche Sommersportwoche in Gerlos: Ein Highlight des Schuljahres

Dieses Jahr führte die Som­mer­sport­wo­che der sieb­ten Klas­sen der Real­schule am Juden­stein nach Gerlos – ein Erleb­nis, das Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie Lehr­kräf­ten lange in Erin­ne­rung blei­ben wird. Die rie­sige Unter­kunft bot zahl­rei­che Sport­mög­lich­kei­ten und eine…

Jahresbericht 23/24

RSAJ erlebt Triathlon

Bereits zum zwei­ten Mal fand unser inter­ner Schnup­per­tri­ath­lon auf der Donau­in­sel am Wöhrd­bad statt. So machte sich bei ange­neh­men 25 Grad und bedeck­tem Himmel eine kleine, aber unglaub­lich starke und moti­vierte Gruppe auf in das Aben­teuer Tri­ath­lon. Nach dem Sprung…

Regensburger Jugend malt und zeichnet“ 2024

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Real­schule am Juden­stein nahmen auch dieses Jahr wieder erfolg­reich an dem Wett­be­werb „Regens­bur­ger Jugend malt und zeich­net” teil. Der Wett­be­werb, der vom Regens­bur­ger Donau­ein­kaufs­zen­trum aus­ge­lobt wird, hat in Regens­burg Tra­di­tion: Seit…

RSaJ-Erlebt: Kletterspaß in der Boulderwelt Regensburg

Bei unse­rer letz­ten RSaJ-Erlebt Aktion ging es zum Bould­ern. Die Bould­er­welt Regens­burg bot ideale Bedin­gun­gen, um die Grund­la­gen des Bould­erns ken­nen­zu­ler­nen und die eige­nen Gren­zen aus­zu­tes­ten. Die Teil­neh­mer meis­ter­ten unter­schied­li­che Routen und Hin­der­nisse, wobei…

Englisch Zertifikat PET-Test

Im Mai nahmen sechs Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten Klasse am so genann­ten PET-Test teil. Dieser Test wird vom renom­mier­ten Cam­bridge Insti­tute durch­ge­führt. Dies sagten unsere Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer dazu: Warum hast du den PET Test gemacht? Ich…

Autorinnenbegegnung mit Julya Rabinowich

Am Frei­tag, den 5. Juli 2024 konn­ten wir an der Real­schule am Juden­stein mit Frau Rabi­no­wich eine erfolg­rei­che öster­rei­chi­sche Autorin will­kom­men heißen. Ihre drei Jugend­bü­cher „Dazwi­schen: Ich“, „Dazwi­schen: Wir“ und „Der Geruch von Ruß und Rosen“ waren das Thema der…

Schulsieg bei der „Initiative 2028: – 5000kg Plastikmüll“

Vom 29. April bis zum 17.Mai 2024 nahm die Real­schule am Juden­stein an einem Nach­hal­tig­keits­pro­jekt in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Regens­burg und der UPCYCLINGFACTORY teil. Hier­bei han­delte es ich um einen Wett­be­werb zwi­schen Schu­len, in dem oben genann­ten Zeitraum…

Englandfahrt vom 9.–16. Juni 2024

#Achte Jahr­gangs­stufe #Broad­s­tairs #Kent School of Eng­lish #London #Can­ter­bury #Mar­gate Sonn­tags um 5 Uhr mor­gens in Regens­burg: 43 ver­schla­fene Schü­le­rin­nen und Schü­ler, zwei Leh­re­rin­nen und ein Lehrer tref­fen sich, um mit dem Bus nach Eng­land zu reisen. Die Fahrt…