Berlinfahrt der Klasse 10c

In der Woche vom 6. bis 10. Okto­ber 2014 waren alle zehn­ten Klas­sen unse­rer Real­schule in Berlin. So auch die Klasse 10c in Beglei­tung von Herrn Schmidt und Frau Garcia.IMG_0518

Um 8 Uhr mor­gens fuhren wir mit dem Bus los. Unser Hotel befand sich im tiefs­ten Ost­ber­lin, genau an der Grenze der Orts­teile Lich­ten­berg und Mar­zahn. Gleich am ersten Abend wurde in einer Disco am War­schauer Platz getanzt, geflir­tet und gefei­ert. Am Diens­tag zeigte uns unsere Stadt­füh­re­rin Fran­ziska geschichts­träch­tige Orte in Berlin Mitte. Nach dieser zwei­stün­di­gen Füh­rung und einer Mit­tags­pause stand das Museum beim Check­point Char­lie auf dem Pro­gramm. Es war inter­es­sant, die in der Stadt­füh­rung erläu­ter­ten Flucht­ge­schich­ten im Museum visua­li­siert zu bekom­men. Nach Zeit zur freien Ver­fü­gung ging es zum Fern­seh­turm am Alex­an­der­platz. Dort genos­sen wir die Aus­sicht auf das nächt­li­che Berlin. Im Mit­tel­punkt des Mitt­wochs stand der Besuch des Bun­des­ta­ges. Hier traf unsere Klasse auch auf die 10d und die Schü­le­rIn­nen genos­sen den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch unter­ein­an­der. Nach einem Vor­trag, in dem der Bun­des­tag mit Archi­tek­tur und Struk­tur erklärt wurde, waren wir zu einem wei­te­ren Gespräch mit der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Frau Dr. Astrid Freu­den­stein aus dem Wahl­kreis Regens­burg ein­ge­la­den. Der herz­li­che Emp­fang und die ehr­li­chen Erzäh­lun­gen aus dem Alltag einer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten fas­zi­nier­ten Schü­ler wie Lehrer. Das anschlie­ßende Mit­tag­essen im Paul-Löbe-Haus run­dete unse­ren Besuch ab. Bevor wir die Wachs­fi­gu­ren bei Madame Tus­s­auds unsi­cher machen durf­ten, stan­den noch das Sony-Center und der Pots­da­mer Platz mit seiner moder­nen Archi­tek­tur auf der Tages­ord­nung. Nach dem Wachs­fi­gu­ren­fo­to­shoo­ting fuhr um 18 Uhr der müdere Teil der Klasse ins Hotel zurück und genoss den Abend beim Bowlen wäh­rend die ande­ren beim Shop­ping glück­lich waren. Am Don­ners­tag fuhren wir zunächst zum Hacke­schen Markt, um das dor­tige Stadt­vier­tel kennen zu lernen. Vor allem die Orte der trau­ri­gen jüdi­schen Geschichte stan­den im Zen­trum dieses Aus­flugs. Im Anschluss wurden auf der Muse­ums­in­sel das Alte und das Neue Museum besucht. Die Gemälde der Künst­ler des 19. und 20. Jahr­hun­derts und auch das Gebäude des Alten Muse­ums selbst waren sehr beein­dru­ckend. Die archäo­lo­gi­schen Funde und die ägyp­ti­sche Samm­lung des Neuen Muse­ums ent­führ­ten die Schü­ler kurz­zei­tig in die Antike. In der freien Zeit danach schlen­der­ten alle in Klein­grup­pen durch die Geschäfte und erschie­nen abends pünkt­lich und voll­be­packt im Sony-Center. Von dort gingen 10 Schü­le­rIn­nen mit Herrn Schmidt in die Blue Man Group wäh­rend die ande­ren nach einer Imbiss­pause am Alex­an­der­platz zum Hotel fuhren und dort den späten Abend ver­brach­ten. Nach dem Früh­stück am Frei­tag wurde um neun Uhr die sie­ben­ein­halb­stün­dige Heim­reise nach Regens­burg angetreten.

Katha­rina Garcia