Besuch der Regensburger Synagoge

20150715_090436Am 15.7.2015 besuch­ten die katho­li­schen Grup­pen der 6a/b/c zusam­men mit den Fach­se­mi­na­ren Geschichte und katho­li­sche Reli­gi­ons­lehre die Regens­bur­ger Jüdi­sche Gemeinde. Dort emp­fing sie Rabbi Chaim Bloch, der sich in einem sehr infor­ma­ti­ven Gespräch den Fragen der Schü­ler stellte. Er erläu­terte unter ande­rem die Feste im jüdi­schen Leben wie auch die Spei­se­vor­schrif­ten und deren biblisch – reli­giöse Bedeu­tung. Im Anschluss zeigte er unse­rer Gruppe den Bet­saal, der an der Stelle der alten zer­stör­ten Syn­agoge steht. Hier wird deut­lich, dass dieser Raum zu klein ist für die jüdi­sche Gemeinde und eine neue Syn­agoge unbe­dingt not­wen­dig ist.
Dieser Unter­richts­gang ver­mit­telte unse­ren Schü­lern nicht nur Wissen, son­dern ermög­lichte eine authen­ti­sche Begeg­nung mit Rabbi Chaim Bloch. Die außer­schu­li­schen Lern­orte sind im Sinne eines per­for­ma­ti­ven Reli­gi­ons­un­ter­richts sehr pro­duk­tiv, lie­fern sie doch Wissen aus erster Hand, aktiv erwor­ben und nach­hal­tig wir­kend. Dane­ben werden auch andere Kom­pe­ten­zen ‚neben­bei‘ geschult, wie etwa die Tole­ranz ande­ren Reli­gio­nen gegen­über im Sinne des inter­re­li­giö­sen Ler­nens, was durch Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reit­schaft, Höf­lich­keit und Rück­sicht­nahme auf andere Mei­nun­gen und Posi­tio­nen sinn­voll geför­dert werden kann.
20150715_103443

Mar­tina Prucker