Deutsch-Französischer Tag am 22. Januar 2014

Am Mitt­woch war es wieder soweit! Wir fei­er­ten einen wei­te­ren Geburts­tag des Deutsch-Fran­zö­si­schen Freund­schafts­ver­trags von 1963. Eine der vier Fran­zö­sisch-Klas­sen an unse­rer Schule hatte sich ins Zeug gelegt und wäh­rend der Pause fran­zö­si­sche Lecke­reien ver­kauft, die teil­weise tags zuvor von der Koch­gruppe eben jener Klasse 7d zube­rei­tet wurden.

Neben frisch auf­ge­ba­cke­nen Crois­sants gab es zwei ver­schie­dene Quiches zur Aus­wahl. Quiche? Das ist ein herz­haf­ter Kuchen, den es bei uns ent­we­der mit Schin­ken- oder mit Gemü­se­fül­lung gab. Wer Süßes und Scho­ko­lade mag, der hatte die Aus­wahl zwi­schen heller und dunk­ler Mousse au chocolat.deutsch französicher Tag

Wer wollte, konnte sein Wissen über Frank­reich in einem Quiz unter Beweis stel­len. Alle Teil­neh­mer werden mit einer „Made­leine“ belohnt. Nur was ist eine „Made­leine“? Als mög­li­che Ant­wor­ten stan­den zur Wahl:

a) ein­ge­bil­dete Frau
b) die Schutz­pa­tro­nin der Stadt Marseille
c) ein Gebäck
d) eine Insel im Pazifik

Na, wer hätte das auch ohne Tipp gewusst?

[nggal­lery id=24]