Englisch Zertifikat PET-Test

Im Mai nahmen sechs Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten Klasse am so genann­ten PET-Test teil. Dieser Test wird vom renom­mier­ten Cam­bridge Insti­tute durch­ge­führt.

Dies sagten unsere Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer dazu:

Warum hast du den PET Test gemacht?

Ich habe den Test gemacht weil, weil mich meine Fami­lie dazu moti­viert hat da ich selber recht gut in Eng­lisch bin.

Ich habe den Test gemacht, da ich wissen wollte auf wel­chem Stand meine Eng­lisch­kennt­nisse sind und erhoffe mir dadurch dass ich bes­sere Chan­cen bei der Berufs­su­che habe.

Weil ich die Eng­li­sche Spra­che sehr mag, seit dem ich vier Jahre alt war, und wollte sehen, wie gut mein Eng­lisch ist.

Aus wie vielen Teilen bestand der Test?

Der Test bestand aus vier Teilen, welche nach­ein­an­der mit einer min­des­tens 20-minü­ti­gen Pause nach jedem Teil gemacht wurden.

In der Früh kam als erstes Rea­ding, als zwei­tes Wri­ting, danach Lis­tening dran und als letz­tes nach einer langen Pause wurde dann nach­mit­tags der Spea­king Test gemacht.

Wie hast du dich für den Test vorbereitet?

Ich habe mich für den Test nicht vor­be­rei­tet, da ich bereits gut in Eng­lisch bin und es stän­dig benutzte, also war ich sehr über­zeugt von mir selbst.

Auf den Test habe ich mich vor­be­rei­tet, indem ich mir die Bei­spiel-Tests ange­schaut habe und diese aus­führ­lich übte.

Ich habe mich darauf vor­be­rei­tet, indem ich ein paar Übungs­auf­ga­ben online gemacht habe.

Wo wurde der Test durchgeführt?

Der Test wurde in der Real­schule Neu­traub­ling durchgeführt

Wie lange hat es gedau­ert, bis du das Ergeb­nis hattest?

Die Dauer, bis die Ergeb­nisse ein­tra­fen, betru­gen etwas weni­ger als ein Monat.

Meine Emp­feh­lung für andere Schü­le­rin­nen und Schü­ler lautet…

Ich finde, mehr Leute soll­ten den Test trotz der etwas höhe­ren Teil­nah­me­ge­bühr machen, da das Zer­ti­fi­kat bei zukünf­ti­gen Arbeit­ge­bern bestimmt einen tollen Ein­druck macht.

Ich finde, dass man sich im Vor­feld über den Test infor­mie­ren sollte und sich dem­entspre­chend auch dafür vorbereitet.

Wenn du denkst, dass du Eng­lisch gut kannst, kannst du einen PET-Test machen, um zu schauen, wie gut du wirk­lich bist.

Was erhoffst du dir durch das Zertifikat?

Ich erhoffe mir das das Zer­ti­fi­kat mir bei Bewer­bun­gen für zukünf­tige Berufe hilft.

Im nächs­ten Schul­jahr wird es wieder eine Ein­la­dung zum PET-Test geben. Viel­leicht melden sich dann noch mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler an?

Fach­schaft Englisch