Erfolg bei der Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft 2013

Es kann nicht so schlecht bestellt sein um unsere Kinder und Jugend­li­chen, wenn nicht einmal die Regens­bur­ger RT-Halle aus­reicht, um alle Teil­neh­mer der Ober­pfäl­zer Schul­schach­meis­ter­schaft auf­zu­neh­men. Fast 450 Schü­le­rin­nen und Schü­ler (letz­tere deut­lich in der Über­zahl) aus allen Schul­ar­ten spiel­ten am 29. Novem­ber um Sieg, Ehre und Meisterschaft.

Die Mann­schaft der Real­schule am Juden­stein, das sind Daniel Fer­chow (6c), Michael Hof­bauer (9b), Domi­nik Niklas (9a) und Domi­nik Köster (8a), spielte sich in der Wer­tungs­klasse II (Jahr­gang 1998 und jünger) zwi­schen­zeit­lich auf einen sagen­haf­ten zwei­ten Platz, musste aber im zwei­ten Teil des Tur­niers gegen starke Gym­na­si­al­mann­schaf­ten Federn lassen. Am Ende konn­ten sich unsere Schü­ler über einen respek­ta­blen zehn­ten Platz bei neun­zehn teil­neh­men­den Mann­schaf­ten freuen. Eine deut­li­che Ver­bes­se­rung gegen­über dem ver­gan­ge­nen Jahr. Gratulation!

Schach­spie­len macht schlau und ver­bes­sert die Leis­tun­gen in fast allen Fächern. Das hat eine Studie an der Uni­ver­si­tät Trier über­zeu­gend nach­ge­wie­sen. Acht Schach­ein­stei­ger aus der fünf­ten Jahr­gangs­stufe testen der­zeit im Wahl­fach diese Behauptung.

Und sie haben eine Menge Spaß dabei.

[nggal­lery id=21]