Faszination Sonnenfinsternis

von | 20. März 2015 | Aktionen

P1000011

Am Freitag, 20.03.2015 war ein seltenes Ereignis am Himmel über Regensburg zu beobachten. Eine partielle Sonnenfinsternis wie sie nur alle paar Jahrzehnte zu beobachten ist, war in bei wolkenlosem Himmel in voller Pracht zu bestaunen.
Unter der Aufsicht unseres Physiklehrers Herrn Sitta, der auch das Wahlfach Astronomie unterrichtet, hatten die Schülerinnen und Schüler in der Pause die einzigartige Möglichkeit das Spektakel am Himmel durch ein professionelles Teleskop (Brennweite 2 Meter!) zu betrachten. Mit einem speziell dafür geeigneten Filter konnte man sogar die Berge und Täler des Mondes bewundern.
Parallel dazu wurde die Sonnenfinsternis per live-Stream auf Großleinwand in der Aula übertragen.
Schüler wie Lehrer werden dieses faszinierende Ereignis nicht so schnell vergessen. Sollten sie auch nicht, denn das nächste Datum für eine vergleichbar schöne Sonnenfinsternis in Bayern ist der 3. September 2081.