Faszination Sonnenfinsternis

P1000011

Am Frei­tag, 20.03.2015 war ein sel­te­nes Ereig­nis am Himmel über Regens­burg zu beob­ach­ten. Eine par­ti­elle Son­nen­fins­ter­nis wie sie nur alle paar Jahr­zehnte zu beob­ach­ten ist, war in bei wol­ken­lo­sem Himmel in voller Pracht zu bestaunen.
Unter der Auf­sicht unse­res Phy­sik­leh­rers Herrn Sitta, der auch das Wahl­fach Astro­no­mie unter­rich­tet, hatten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Pause die ein­zig­ar­tige Mög­lich­keit das Spek­ta­kel am Himmel durch ein pro­fes­sio­nel­les Tele­skop (Brenn­weite 2 Meter!) zu betrach­ten. Mit einem spe­zi­ell dafür geeig­ne­ten Filter konnte man sogar die Berge und Täler des Mondes bewundern.
Par­al­lel dazu wurde die Son­nen­fins­ter­nis per live-Stream auf Groß­lein­wand in der Aula übertragen.
Schü­ler wie Lehrer werden dieses fas­zi­nie­rende Ereig­nis nicht so schnell ver­ges­sen. Soll­ten sie auch nicht, denn das nächste Datum für eine ver­gleich­bar schöne Son­nen­fins­ter­nis in Bayern ist der 3. Sep­tem­ber 2081.