Gäste aus Tschechien an der Realschule am Judenstein

DSCN5434In der Woche vom 16. bis 21. Novem­ber besuchte uns eine Schü­ler­gruppe aus dem tsche­chi­schen Sedl­cany, einer Klein­stadt, die ca. 60 km süd­lich von Prag liegt. Die zwölf Schü­le­rin­nen und Schü­ler nahmen an zwei Tagen am Unter­richt der achten und neun­ten Klas­sen teil. Somit hatten wir die Gele­gen­heit, uns über Gemein­sam­kei­ten und Unter­schiede aus­zu­tau­schen. Erstaunt hat uns zum Bei­spiel, dass dort die Som­mer­fe­rien zwei Monate dauern und die gesamte Schule – also die Klas­sen 1 bis 9 und alle Lehr­kräfte – für eine Woche zum Campen an den Moldau-Stau­see fährt. Neben dem Unter­richt stan­den ein Aus­flug nach Nürn­berg, der Besuch des West­bads und eine Stadt­füh­rung auf dem Pro­gramm. Die tsche­chi­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren begeis­tert von unse­rer schö­nen Stadt und sie sind sich sicher, dass das nicht ihr letz­ter Auf­ent­halt in Regens­burg gewe­sen ist!