Land Art im Pausenhof – Upcycling der Natur

Im Herbst zeigt die Natur noch einmal ihre volle Farb­pracht. Wie in einen Farb­topf getaucht erschei­nen Park­an­la­gen, Wälder, Alleen, aber auch die Bäume im Pau­sen­hof. Bevor dann die abge­fal­le­nen Blät­ter zu großen Laub­ber­gen zusam­men­ge­kehrt werden, Laub­blas­ge­räte das ver­wel­kende, eins­tige Grün in eine Ecke beför­dern, ist die Gele­gen­heit für Natur-Künst­ler gekommen.

Die Klasse 5b hat sich diese reiche Farb­pa­lette der Natur zum Anlass genom­men, um kleine Land-Art-Kunst­werke im Pau­sen­hof zu expo­nie­ren. Dabei konn­ten Kreise gelegt, Farb­ver­läufe gestal­tet oder Auf­rei­hun­gen ange­ord­net werden. Der genaue Blick auf die Farben sowie der umwelt­schüt­zende Aspekt waren dabei uner­läss­lich. Wo findet man ein kühles Grau, ein sattes Rot oder ein dunk­les Braun, ohne dass etwas abge­ris­sen oder umge­gra­ben werden muss? Der Boden wurde dabei die Aus­stel­lungs­flä­che der bunt geord­ne­ten Natur­bil­der, die sich nur in einem Punkt von ande­ren Kunst­wer­ken unter­schei­den: Sie sind vergänglich.

Und trotz­dem – Land Art funk­tio­niert auch im Pau­sen­hof, macht Spaß und macht aus etwas Abster­ben­dem etwas Neues. So wird Land Art zum Upcy­cling der Natur.