Kunstaktion der 5b zum Weltvegetarier-Tag

Wir haben doch Reiß­zähne!“ Mit dieser Aus­sage ver­su­chen viele Nicht-Vege­ta­rier ihren Fleisch­kon­sum zu recht­fer­ti­gen. Die Klasse 5b wollte sich mit diesem Argu­ment aber nicht so leicht zufrie­den geben und gestal­tete in einer Kunst­ak­tion anläss­lich des Welt­ve­ge­ta­rier-Tags am 1. Okto­ber eine Stell­wand voll mit gemal­tem Gemüse und Obst.

Die Klasse 5b würde sich wün­schen, dass der eine oder andere beim Kauf der nächs­ten Wurst­sem­mel über­legt, ob diese nicht doch aus­nahms­weise einmal mit einer vege­ta­ri­schen Alter­na­tive aus­tausch­bar wäre.

Diese klei­nen, bunten Kunst­werke sind das Bei­werk zu ande­ren inter­es­san­ten Fakten, Zahlen und vege­ta­ri­schen Rezept­ideen rund um das Thema „Vege­ta­ri­sche Lebens­weise“. Die Klasse möchte dabei auf unauf­dring­li­che Art und Weise zu einem kri­ti­schen Blick auf die eige­nen Ess­ge­wohn­hei­ten bewe­gen. Dabei geht es nicht not­wen­di­ger­weise um eine kom­plette Umstel­lung der Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten, son­dern um Denk­an­stöße bezüg­lich gesund­heit­li­cher, öko­lo­gi­scher oder ethi­scher Aspekte beim eige­nen Fleischkonsum.