Besuch des Dialogforums „Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes“

Bereits im Jahr 2017 nahmen wir mit einer Schü­ler­gruppe am Betei­li­gungs­ver­fah­ren „Stadt­raum gemein­sam gestal­ten“ zur Neu­ge­stal­tung des Bahn­hofs­um­fel­des teil und haben an den Ideen­werk­stät­ten mitgewirkt.

Nun wurden wir ein­ge­la­den, uns am Dia­log­fo­rum zum aktu­el­len Pla­nungs­stand „Neu­ge­stal­tung Bahn­hofs­um­feld“, zu betei­li­gen. Schü­ler der 10. Klasse besuch­ten des­halb am 17.01.2020 das Dia­log­fo­rum, um sich im  Aus­tausch mit wei­te­ren Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen, wie z.B. der Poli­zei, dem Inklu­si­ons­bei­rat, dem Senio­ren­bei­rat und dem Sicher­heits­bei­rat der Stadt Regens­burg, einzubringen.

Die Schü­ler erhiel­ten Infor­ma­tio­nen über den aktu­el­len Pla­nungs­stand und konn­ten ihre Anre­gun­gen und Ideen anbrin­gen sowie sich mit den ande­ren Inter­es­sens­ver­tre­tun­gen austauschen.

Die Mei­nun­gen der Schü­ler wurden dabei ernst genom­men und dis­ku­tiert. Dies trägt zu einer gelun­gen poli­ti­schen Teil­habe unse­rer Schü­ler an der Stadt­raum­pla­nung teil.