Auschwitz-Expertin Dr. Willems zu Besuch in der 10a und 10c

Ein beson­de­rer Gast mel­dete sich zu einem beson­de­ren Datum an. Dr. Susanne Wil­lems, His­to­ri­ke­rin aus Berlin und Exper­tin für die Geschichte des Kon­zen­tra­ti­ons- und Ver­nich­tungs­la­gers Ausch­witz, besuchte in Koope­ra­tion mit der Stadt Regens­burg die Real­schule am Juden­stein. Das Datum ihres Besuchs, der 27.01.2020, war nicht zufäl­lig gewählt. An diesem Tag vor 75 Jahren befreite die Rote Armee das Kon­zen­tra­ti­ons- und Ver­nich­tungs­la­ger Auschwitz.

In ihrem 45 minü­ti­gen Vor­trag fasste Dr. Wil­lems die Geschichte des Lagers zusam­men. Ruhig und über­legt for­mu­lierte sie, was nur schwer­lich in Worte zu fassen ist: Den Weg des Lagers von dessen Ursprung als  Kriegs­ge­fan­ge­nen­la­ger über den Ver­such des Auf­baus einer Che­mie­fa­brik unter Zuhil­fe­nahme von Zwangs­ar­bei­tern bis hin zum sys­te­ma­ti­schen Ausbau des Lagers hin zur Todes­fa­brik mit zeit­weise über 100.000 gleich­zei­tig inhaf­tier­ten Häft­lin­gen. Dr. Wil­lems hat die Geschichte des Lagers vor Kurzem in einem impo­sant bebil­der­ten Buch zusam­men­ge­fasst. Nicht weni­ger beein­dru­ckend ist ihr Vor­trag, in dem immer wieder Zeit­zeu­gen über Zitate zu Wort kommen. In wei­te­ren 45 Minu­ten beant­wor­tete sie die Fragen der Zehntklässler.

Sie ver­ließ die Schule mit der Über­gabe eines Exem­plars ihres Buches an die Schü­ler­bü­che­rei, wo das Buch ab sofort ver­füg­bar ist. Dar­über hinaus been­dete sie ihren Besuch mit einem Appell an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, den sie auch in der Wid­mung dieses Buches hin­ter­las­sen hat: „Findet den Mut zur Begeg­nung mit Men­schen ande­rer Herkunft!”