Der sieht ja gar nicht aus wie ein Indianer!“ – ein Native American zu Besuch in der Klasse 8b

Im Zusam­men­hang mit der The­ma­ti­sie­rung der Native Ame­ri­cans im Rahmen des Eng­lisch­un­ter­richts der achten Jahr­gangs­stufe ergab sich für die Klasse 8b die Gele­gen­heit, Infor­ma­tio­nen aus erster Hand zu bekom­men. Kevin Briody, der Onkel eines Schü­lers, diente 25 Jahre in der US Army und lebt nun seit über acht Jahren mit seiner Fami­lie in der Nähe von Regens­burg und hat – typisch für viele US-Ame­ri­ka­ner – unter­schied­li­che Wur­zeln. Sein Vater jedoch ist aus dem Stamm der Black­foot und somit konnte Mr. Briody eini­ges über das heu­tige, nicht unbe­dingt als ein­fach zu bezeich­nende Leben in den Reser­va­ten berich­ten, aber auch geschicht­li­chen Hin­ter­grund, u.a. die Ursa­chen, die zur Ver­trei­bung der Native Ame­ri­cans aus ihren ursprüng­li­chen Lebens­räu­men führ­ten, lie­fern. So erfuh­ren die Schü­ler von Pro­ble­men wie Alko­ho­lis­mus, Arbeits­lo­sig­keit und hier­aus resul­tie­ren­den psy­chi­schen Krank­hei­ten, wie Depres­sio­nen, die Folgen der Ent­wur­ze­lung und des Ver­lus­tes der eige­nen Kultur sind, und leider das Bild der moder­nen Reser­vate mitprägen.

Der starke Bezug zum Leben in und mit der Natur ist immer noch Teil der Iden­ti­tät unse­res Gastes, dies zeigt sich bei­spiels­weise darin, dass Mr. Briody lei­den­schaft­li­cher Jäger und Jagd­aus­bil­der ist, auch wenn er nicht wie seine Vor­fah­ren Büffel in den Great Plains jagen kann:-)

In einer abschlie­ßen­den Fra­ge­runde hatten die Schü­ler Gele­gen­heit, Ant­wor­ten auf Fragen, die sie vor­be­rei­tet hatten, zu bekom­men. Sie lern­ten eini­ges über typi­sche Werk­zeuge der Black­foot, das Jagd­le­ben und Ess­ge­wohn­hei­ten, wobei Mr. Briody Fol­gen­des klar­stel­len musste:

No, I´ve never eaten a squirrel.…they´re too cute to be eaten…!“

Die Klasse 8b und Frau Lange danken für den inter­es­san­ten und lehr­rei­chen Besuch!

Kevin Briody und die Klasse 8b

Die neuesten Artikel