RSaJ erlebt Ludwig II – ein Musical im Theater Regensburg

Quelle: www​.thea​ter​-regens​burg​.de

Am Frei­tag, den 13. Dezem­ber 2019, genos­sen 20 Mit­glie­der unse­rer Schul­fa­mi­lie das Musi­cal Ludwig II. – Sehn­sucht nach dem Para­dies, das momen­tan im Thea­ter Regens­burg zur Auf­füh­rung kommt.

Die Musik des zeit­ge­nös­si­schen Kom­po­nis­ten Franz Hummel (*1939) beinhal­tete viele Stile: von wag­ne­res­ken und hoch­ro­man­ti­schen Klän­gen zu impres­sio­nis­ti­schen aber auch expres­sio­nis­ti­schen Klang­ge­bil­den. Auch die baye­ri­sche Volks­mu­sik – in Form von Blas­mu­sik und Akkor­deon – fehlte nicht.

Der fest­li­che Rahmen des Thea­ters mit seinem rot-gol­de­nen Dekor passte zu den gla­mou­rö­sen Ball­klei­dern der höfi­schen Damen. Das durch­aus gelun­gene Büh­nen­bild wurde durch Licht­ef­fekte, die bei­spiels­weise einen Was­ser­fall dar­stell­ten, per­fekt ergänzt.

Alle, die das Musi­cal erle­ben durf­ten, waren begeis­tert von der Auf­füh­rung und der Geschichte, die erzählt wurde. In solch musi­ka­li­scher Weise ein paar Facet­ten unse­res letz­ten baye­ri­schen Königs ken­nen­zu­ler­nen, war eine echte Berei­che­rung. 

https://​www​.thea​ter​-regens​burg​.de/​s​p​i​e​l​p​l​a​n​/​d​e​t​a​i​l​s​/​l​u​d​w​i​g​-​i​i​-​s​e​h​n​s​u​c​h​t​-​n​a​c​h​-​d​e​m​-​p​a​r​a​d​i​es/