Präsentationstraining im UR-Raum der Realschule am Judenstein

Nach zwei Jahren pan­de­mie­be­ding­ter Pause konn­ten am Diens­tag, den 08.03.2022 an der Real­schule am Juden­stein alle Schü­ler/-innen der 9. Jahr­gangs­stufe end­lich wieder die Mög­lich­keit nutzen, an einem Prä­sen­ta­ti­ons­trai­ning inklu­sive Video­feed­back teil­zu­neh­men. Als Vor­be­rei­tung auf die dies­jäh­rige Pro­jekt­prä­sen­ta­tion bot der UR-Raum und dessen tech­ni­sche Aus­stat­tung mit Video­ka­me­ras und Mikro­fo­nen den Teil­neh­mer/- innen die Chance, sich vor der öffent­li­chen Prä­sen­ta­tion einmal selbst in Aktion zu erle­ben und die eigene Außen­wir­kung beim Refe­rie­ren wahr­zu­neh­men, um sich selbst durch das anschlie­ßende Video­feed­back reflek­tie­ren zu können.

Im Anschluss an diese Erfah­rung erhielt jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler nach der Bespre­chung von Aspek­ten wie Raum­po­si­tion, Kör­per­spra­che oder Sprech­ge­schwin­dig­keit einen Feed­back­bo­gen, sodass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­ge­stat­tet mit dieser neuen und wert­vol­len Rück­mel­dung in den fol­gen­den Tagen ihre Pro­jekte vor einem großen Publi­kum prä­sen­tie­ren durften.