Rama dama” der 5. Klassen der RSaJ

Im Rahmen der „Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit“ führ­ten die drei 5. Klas­sen der Real­schule am Juden­stein mit der Fach­schaft Geo­gra­phie unter der Lei­tung von Frau Deibel eine „Rama dama“ – Aktion durch. Mit Zwi­ckern, Eimern, Müll­sä­cken und Hand­schu­hen bewaff­net zogen die Schü­ler an drei Ter­mi­nen durch die schul­na­hen Grün­an­la­gen, um diese von Unrat zu befreien. Die Samm­ler waren ziem­lich über­rascht und oft auch ganz ent­setzt, was Mit­bür­ger acht­los in der Natur ent­sor­gen, obwohl oft nur einen Stein­wurf ent­fernt ein Abfall­be­häl­ter zu finden wäre. Nach den drei Akti­ons­ta­gen war ein beacht­li­cher Berg Müll zusam­men­ge­kom­men: ins­ge­samt 42 kg. Unter­stützt wurde die Aktion vom Umwelt­amt und dem Fuhr­amt der Stadt Regens­burg, die der Schule freund­li­cher­weise die Hilfs­mit­tel zur Ver­fü­gung gestellt hatten.

Sonja Deibel