Schulsieg bei der „Initiative 2028: – 5000kg Plastikmüll“

Vom 29. April bis zum 17.Mai 2024 nahm die Real­schule am Juden­stein an einem Nach­hal­tig­keits­pro­jekt in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Regens­burg und der UPCYCLINGFACTORY teil. Hier­bei han­delte es ich um einen Wett­be­werb zwi­schen Schu­len, in dem oben genann­ten Zeit­raum den meis­ten Plas­tik­müll zu sam­meln. Der Gewinne: eine Park­bank aus dem von ihnen gesam­mel­ten Plas­tik. Die UPCYCLINGFACTORY ist für diese Ver­wand­lung ver­ant­wort­lich. Sie ist einen Trai­ler, der mit ent­spre­chen­den Maschi­nen bestückt ist, um zuvor gesam­mel­ten Plas­tik­müll vor Ort zu schred­dern und ein­zu­schmel­zen, um daraus letzt­end­lich wieder nütz­li­che All­tags­ge­gen­stände zu pro­du­zie­ren. Flei­ßige Hände lie­fer­ten sau­be­ren Plas­tik­müll, um dem Gewinn Stück für Stück näher zu kommen. Es kamen statt­li­che 46,2 kg Müll zusam­men, was den 1. Platz unter den teil­neh­men­den Schu­len für die Real­schule am Juden­stein bedeu­tet. Die Sie­ger­ur­kunde und die recy­celte Plas­tik­bank wurden im Rahmen der Nach­hal­tig­keits­meile der Stadt Regens­burg von der Ober­bür­ger­meis­te­rin Ger­trud Maltz-Schwarz­fi­scher an unsere Schule über­ge­ben. Somit kann sich die Schü­ler­schaft der Real­schule am Juden­stein über eine neue Bank aus Plas­tik auf ihrem Pau­sen­hof freuen.