Suchtprävention in den 7. Klassen mit dem Klarsichtkoffer-Parcours

Am Don­ners­tag, 27.04.2017 und Frei­tag, 28.04.2017 nahmen alle 7. Klas­sen an einem Par­cours zum Thema Alko­hol und Tabak teil. Dafür durf­ten wir den neu eröff­ne­ten Con­tai­ner nutzen. Der Par­cours besteht aus vier Sta­tio­nen. Frau Brückl und Frau Disam vom Gesund­heits­amt Regens­burg, führ­ten gemein­sam mit Frau Schwarz­fi­scher (Sucht­be­auf­trage an der Schule) und Frau Hügel den Par­cours durch.

Die Schü­ler erhiel­ten viele Infor­ma­tio­nen bei den Sta­tio­nen Tabak und Alko­hol, die sie dann bei der Sta­tion „Talk­show“ in einem prak­ti­schen Bei­spiel dar­stel­len konn­ten. Bei der Sta­tion „Rausch­brille“ konn­ten die Schü­ler aus­pro­bie­ren, wie sich die Wahr­neh­mung unter Alko­hol­ein­fluss verändert.

In einer anschlie­ßen­den Refle­xion konn­ten die Schü­ler mit­tei­len, ob ihrer Mei­nung nach zum Erwach­sen­sein Alko­hol und Tabak dazu­ge­hört (siehe Foto).

Die Mei­nung der Schü­ler zum Par­cours war sehr positiv.

Wir möch­ten uns für die tolle Koope­ra­tion recht herz­lich beim Gesund­heits­amt Regens­burg bedanken.