Theaterbesuch in französischer Sprache: „Le Petit Prince“

Im Rahmen des Faches Fran­zö­sisch besuch­ten rund vier­zig Schü­ler unse­rer Schule am 20. März 2015 das Velo­drom. Die renom­mierte Thea­ter­gruppe Ame­ri­can Drama Group (ADG) gab in Regens­burg ein Gast­spiel in fran­zö­si­scher Spra­che. Auf­ge­führt wurde das Stück „Le Petit Prince“, dem das Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine Saint-Exupéry zugrunde liegt. Diese ein­ma­lige Gele­gen­heit ließen sich einige Schü­ler aus allen vier Fran­zö­sisch­klas­sen nicht entgehen.

Die Ame­ri­can Drama Group brachte das Thea­ter­stück mit redu­zier­tem Büh­nen­bild abso­lut gekonnt und kurz­wei­lig auf die Bühne. Nur vier Schau­spie­ler schlüpf­ten wäh­rend des Stücks in unter­schied­lichste Rollen und erzähl­ten so die wun­der­same Geschichte des Klei­nen Prin­zen. Unsere Schü­ler hörten und sahen gespannt zu und stell­ten dabei ihre Fran­zö­sisch-Kennt­nisse auf den Prüf­stand. Ihr Fazit war ein­deu­tig: Auch wenn man nicht alles ver­stan­den hat, war dieser Thea­ter­be­such ein echtes Highlight!