Uni-Studenten lernen von der 8d

… und die 8d von den Physik-Stu­den­ten der Uni­ver­si­tät Regens­burg. Dazu besuchte die Klasse 8d am 22. Januar das Lern­for­schungs­la­bor der Physik Didak­tik. Beein­druckt von der Größe der „Schule“ fanden wir unse­ren Weg – man muss schon Pfad­fin­der sein, um sich an der Uni zurecht zu finden – zu unse­ren Gast­ge­bern. Die Stu­den­ten lernen an der Uni, wie inter­es­san­ter und pra­xis­ori­en­tier­ter Unter­richt für Schü­ler auf­ge­baut sein sollte.
Inter­es­sant war es für uns alle­mal: Ver­su­che zu opti­scher Wahr­neh­mung, opti­sche Täu­schun­gen und Phä­no­mene und Arbei­ten in einem Labor­um­feld. So kam ein kurz­wei­li­ger Unter­richts­tag zustande, den wir gerne wei­ter­emp­feh­len können.