Besuch der Sternwarte Regensburg

Am Don­ners­tag­abend, den 09.03.2023 besuch­ten wir die Stern­warte in Regens­burg. Zu Beginn beka­men wir einen Fach­vor­trag. In diesem wurde erklärt, wie viele Pla­ne­ten es gibt sowie deren Größe und Abstände zuein­an­der erläu­tert. Wir wurden dar­über auf­ge­klärt, wie Sterne und Polar­lich­ter entstehen.

Das High­light des Abends war der Gang auf die Beob­ach­tungs­platt­form. Hier konn­ten wir den Ster­nen­him­mel und die Aus­sicht über Regens­burg genie­ßen. Com­pu­ter­ge­steu­erte Tele­skope ermög­lich­ten es uns, unter freiem Himmel Sterne und andere astro­no­mi­sche Objekte zu beobachten.

Im Anschluss daran besich­tig­ten wir die Aus­stel­lungs­räume Stel­la­rium und Pla­ne­ta­rium. Hier durf­ten wir sogar Meteo­ri­ten- und Mond­ge­stein in den Händen halten.

Die Schü­ler waren sehr begeis­tert und ent­deck­ten viele neue und inter­es­sante Sachen. Wir bedan­ken uns bei Herrn Dr. Lothar Jakob und seinem Team von der Stern­warte für den tollen Ein­blick in die Astronomie.