Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Regensburg 2023

Es fängt mit Lesen an… Der all­jähr­lich aus­ge­ru­fene Vor­le­se­wett­be­werb in der 6. Jahr­gangs­stufe soll Lese­lust wecken und die Lese­kom­pe­tenz stär­ken. Ein gutes Lese-und Sprach­ver­mö­gen macht über­all den posi­ti­ven Unter­schied. Es erleich­tert den Zugang zu Bil­dung, einem erfolg­rei­chen Berufs­le­ben, för­dert die Fan­ta­sie und bringt Ruhe­zeit in den Alltag.

Nils aus der Klasse 6c ver­trat, nach­dem er sich als Schul­sie­ger im Novem­ber durch setzte, die Real­schule am Juden­stein am 06.03.2023 beim Stadt­ent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs, der dieses Jahr in der schö­nen Lese­halle der  Stadt­bü­che­rei am Haid­platz statt­fand, und prä­sen­tierte sich her­vor­ra­gend unter all den „Lese­rat­ten“ der Regens­bur­ger Schulen.

Nils durfte als erstes von 21 Kin­dern sein Können in dem von ihm vor­be­rei­te­ten Wahl­text „Thabo – Detek­tiv und Gen­tle­man von Kirs­ten Boie, einem afri­ka­ni­scher Kin­der­krimi, zum Besten geben.

Im zwei­ten Durch­gang musste sich die Jury ein Bild von den Lese­fä­hig­kei­ten der Lesen­den beim Fremd­text machen.

Nils wusste ein wei­te­res Mal mit seiner aus­drucks­star­ken Lese­art zu über­zeu­gen. Auf­grund der groß­ar­ti­gen Lese­fä­hig­keit musste sich Nils ledig­lich ganz knapp dem Schul­sie­ger des Alber­tus-Magnus-Gym­na­si­ums geschla­gen geben.

Nils äußerte jedoch, dass er sich weit­aus mehr über den zwei­ten Platz gefreut habe, als dass er ent­täuscht war, den ersten ver­passt zu haben. Wir sind sehr stolz darauf, einen so her­vor­ra­gen­den Leser unter uns an der Real­schule am Juden­stein zu haben. Wir gra­tu­lie­ren ganz herzlich!