KI goes Judenstein!

Die Künst­li­che Intel­li­genz (KI oder AI – arti­fi­cial intel­li­gence) ist der­zeit auf­grund neu­ar­ti­ger Apps wie ChatGPT in aller Munde. Doch KI ist mehr, als nur ein Computer.

Dies durf­ten unsere Schüler:innen Anfang Juli aus erster Hand erfah­ren, als das Schü­ler­lern­la­bor KIKi (Künst­li­che Intel­li­genz in der Kiste) an der Real­schule am Juden­stein Sta­tion machte. Diese Lern­sta­tio­nen sind an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen (Depart­ment für Didak­tik der Infor­ma­tik) in Zusam­men­ar­beit mit dem Schul­mu­seum Nürn­berg ent­wi­ckelt worden und sollen es den Schüler:innen ermög­li­chen, mehr über Künst­li­che Intel­li­genz zu lernen. An 10 Mit­mach­sta­tio­nen gab es für die Klas­sen 5–9 die Mög­lich­keit, „unplug­ged“ – also zum Anfas­sen – und digi­tal KI zu erle­ben. Dabei wurden ver­schie­de­nen Blick­win­kel der KI dar­ge­stellt, z. B. wie KI Bilder mani­pu­liert, Musik­stü­cke erstellt oder aber wie sich die Künst­li­che Intel­li­genz im Laufe der Jahr­hun­derte ent­wi­ckelt hat. Ins­be­son­dere die jün­ge­ren Klas­sen­stu­fen hatten großen Spaß dabei, mit allen Sinnen Künst­li­che Intel­li­genz zu erfah­ren, schließ­lich han­delt es sich um eine zukunfts­wei­sende Tech­no­lo­gie, die aus unse­rem Leben bald nicht mehr weg­zu­den­ken ist.

Wer mehr über das Pro­jekt wissen möchte, kann sich hier infor­mie­ren: www​.kiki​-labor​.fau​.de

Clau­dia Neuner