Judensteiner schnuppern Leichtathletikluft 

Bei son­ni­gem Herbst­wet­ter trafen sich die sport­be­geis­ter­ten Juden­stei­ner im Rahmen des Pro­jek­tes RSaJ-Erlebt bei der städ­ti­schen Sport­an­lage am Wein­weg. In Zusam­men­ar­beit mit Herrn Hans Merkl, der sowohl Leicht­ath­le­tik­trai­ner als auch Jugend­wart der Ober­pfalz ist, wurde der Leicht­ath­le­tik-Work­shop von Herr Brand ange­lei­tet. Unter­stützt wurde er dabei auch von der 14-jäh­ri­gen Sophia Rykala, einem großen Nach­wuchs­ta­lent, welche bereits seit sechs Jahren Leicht­ath­le­tik macht, mehr­fach Aus­zeich­nun­gen erhal­ten hat und zahl­rei­che Erfolge feiern konnte. 

Zu Beginn führte die 14-Jäh­rige das soge­nannte Warm-Up durch, bei dem dyna­mi­sches Dehnen sowie Koor­di­na­ti­ons­übun­gen im Mit­tel­punkt stan­den. Anschlie­ßend wurden die Juden­stei­ner von Herrn Brand an das Sprin­ten aus dem Tief­start und aus dem Start­block her­an­ge­führt. Dabei wurde auf alle Phasen des Sprints ein­ge­gan­gen. Im Anschluss daran stand der Weit­sprung auf dem Pro­gramm. Dabei konn­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler zahl­rei­che Erfah­run­gen in den Phasen Anlauf, Absprung, Flug­phase und Lan­dung sam­meln. Einige von ihnen bewie­sen sich als echtes Weit­sprung­ta­lent. Auch beim Speer­wurf zeig­ten die Mäd­chen und Jungen große Begeis­te­rung. Sophia demons­trierte, wie das Werfen ihres Lieb­lings­wurf­ge­rä­tes funk­tio­niert und kor­ri­gierte offen­sicht­li­che tech­ni­sche Mängel in den Aus­füh­run­gen, sodass schnell Ver­bes­se­run­gen ersicht­lich waren. Es wurde aus dem Stand oder auch mit Anlauf gewor­fen, wodurch die Ath­le­ten ein gutes Gefühl für den Speer beka­men. Als Abschluss stand der Hür­den­lauf im Mit­tel­punkt des Nachmittags. 

Ganz nach dem Motto „Es lebe der Sport“ haben einige der Juden­stei­ner Gefal­len an dieser Sport­art gefun­den und möch­ten nun beim Trai­ning des SWC Regens­burg schnuppern. 

Wir freuen uns bereits auf die kom­men­den RSaJ-Erlebt-Aktio­nen! Macht mit! Herr Brand und sein Team freuen sich auf euch!