Acht Preisträger*innen beim DEZ-Wettbewerb

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Real­schule am Juden­stein nahmen auch dieses Jahr wieder erfolg­reich an dem Wett­be­werb „Regens­bur­ger Jugend malt und zeich­net” teil.

Der Wett­be­werb, der vom Regens­bur­ger Donau­ein­kaufs­zen­trum aus­ge­lobt wird, hat in Regens­burg Tra­di­tion: Seit 1968 werden Jahr für Jahr von einer rund 20-köp­fi­gen Jury, die aus Kunst­er­zie­he­rin­nen und Kunst­er­zie­hern aller Schul­ar­ten sowie  Mit­glie­dern des BBK (Berufs­ver­band Bil­den­der Künst­ler) besteht meh­rere tau­send Schü­ler­ar­bei­ten aus Regens­bur­ger Stadt- und Land­schu­len gesich­tet, bewer­tet und prä­miert. Die Motiv­wahl bei der Ein­sen­dung der Arbei­ten ist frei­ge­stellt. So kann der Jury jedes Thema in jeder künst­le­ri­schen Tech­nik zur Bewer­tung vor­ge­legt werden. Wird eine Schü­ler­ar­beit von der Jury prä­miert, erhal­ten Schüler*innen bei der Preis­ver­lei­hung einen Ein­kaufs­gut­schein für das Donau­ein­kaufs­zen­trum im Wert von 30 Euro. Der tra­di­ti­ons­rei­che Wett­be­werb fand – nach einer coro­nabe­ding­ten Zwangs­pause – dieses Jahr zum 52 Mal statt. Er ist somit ein fester Bestand­teil des ost­bay­ri­schen Kulturgeschehens.

Zu sehen und bewun­dern sind die rund 1000 aus­ge­wähl­ten Bilder des dies­jäh­ri­gen Wett­be­wer­bes vom 23.06 bis 08.07.2023  in einer Aus­stel­lung im Donau­ein­kaufs­zen­trum. Dar­un­ter befin­den sich auch jene rund 50 Kunst­werke, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Real­schule am Juden­stein gemalt und gezeich­net haben.

Acht der gezeig­ten Kunst­werke der RsaJ wurden mit einem Preis belohnt, dar­un­ter einer in der Kate­go­rie Preis­trä­ger 8–10 und sieben in der Kate­go­rie Preis­trä­ger 5–7. Letz­te­res ist eine beson­dere Leis­tung, denn es gab bei diesem Wett­be­werb ins­ge­samt nur 45 Preis­trä­ger in dieser Altersklasse.

Am 26.06 wurden bei der fei­er­li­chen Eröff­nung der Aus­stel­lung fol­gende Preis­trä­ger der Real­schule am Juden­stein ver­kün­det: Sophie Myl­ke­vych (5b), Yasir El Boubsi (5c), Lilly Wagner (5c), Iza­bela Con­stan­tin (6b), Judith Hauer (6b), Raschel Ama­ra­singhe (6c), Lara Weix­ner (6c) und Semih Sener (9c).

Die Schul­ge­mein­schaft gra­tu­liert zu diesem Erfolg ganz herzlich.

Julia Wolff