Blumenzwiebeln für den Pausenhof

Insek­ten­ster­ben und Kli­ma­schutz sind in aller Munde.  Auch die Schü­ler der 5b beschäf­ti­gen die Schlag­zei­len. Das Rah­men­thema war „Bio­di­ver­si­tät im Schul­hof”.  Sehr schnell wurde bei der Orts­be­ge­hung klar, dass es mit der Bio­di­ver­si­tät in unse­rem Schul­hof nicht weit her ist. Da in den nächs­ten Jahren die Sanie­rung ansteht, konn­ten nur kleine Ver­än­de­run­gen in Angriff genom­men werden.

Ein Vogel­häus­chen wurde auf­ge­mö­belt und soll die Piep­mätze mit Futter ver­sor­gen. Insek­ten­ho­tels wurden in die Bäume gehängt. Für ein paar Farb­tup­fer sorgt ein klei­nes Beet neben dem Haupt­ein­gang. Dieses Beet stellt einen Pro­to­typ dar, es wurde mit Stief­müt­ter­chen bepflanzt und mit Blu­men­zwie­beln fürs Früh­jahr besteckt. Die Schü­ler hoffen, dass das Beet den Winter gut über­steht und planen für den Früh­ling eine Bepflan­zung mit Gemüse oder Kräu­tern. Even­tu­ell gibt es sogar noch wei­tere Beete.

Alle Betei­lig­ten waren mit großem Enga­ge­ment und Spaß dabei.