Brieffreunde aus Nordirland – Northern Irish Penpals

Sind Brief­freunde alt­mo­disch? Die Klasse 9d beweist, dass dem nicht so ist, denn jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler schrieb einen Brief an einen „Irish Friend“, den sie kennen lernen wollten. 

Die Eng­lisch­leh­re­rin Frau Garcia nutzte hier­für ihre im letz­ten Schul­jahr geknüpf­ten Kon­takte nach Larne und kon­tak­tierte Mrs Cooke, die an der Larne High School Spa­nisch, Fran­zö­sisch und Deutsch unter­rich­tet. Eine nord­iri­sche 11. Klasse, die unse­rer 9. Klasse ent­spricht, wollte auch gerne die Chance nutzen inter­na­tio­nale Kon­takte aufzubauen.

Also setzte sich unsere Klasse 9d hin und schrieb ihre per­sön­li­chen Briefe – aller­dings noch nicht wis­send, wer ihr neuer Brief­freund oder ihre neue Brief­freun­din werden würde. Manche gaben in diesem ersten Brief ihre Social Media Kon­takt­in­for­ma­tio­nen an, damit sie sich zukünf­tig gleich digi­tal weiter schrei­ben konnten. 

Mrs Cooke bekam die ein­ge­scann­ten Briefe der 9d am 14. Dezem­ber und teilte sie am Frei­tag, den 15.12.23, an ihre Klasse aus. Die Freude der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sieht man auf den Bil­dern. Alle 17 Schü­le­rin­nen und Schü­ler schrie­ben prompt zurück. 

Diese Ant­wort­briefe wurden dar­auf­hin von Mrs Cooke gescannt, an Frau Garcia geschickt und dann am Tag vor den Weih­nachts­fe­rien von ihr aus­ge­druckt an die Klasse 9d verteilt.

Wie viele wei­tere Briefe und Nach­rich­ten in den Weih­nachts­fe­rien geschrie­ben wurden, wird sich noch zeigen. Aber der Beginn einer deutsch-iri­schen Freund­schaft ist nun durch den ersten Brief­kon­takt gegeben.