Der Dreck muss weg – Aktion zum „Pausenmüll”

Ob unacht­sam ver­lo­ren oder bequem fal­len­ge­las­sen spielt beim Müll­ver­ur­sa­chen keine Rolle: Er ver­schmutz unser Schul­haus und macht den Auf­ent­halt darin nicht ange­neh­mer. „Was da so alles lie­gen­ge­blie­ben ist, wenn man nach der Pause mal auf den Boden schaut“, bemer­ken einige Schü­le­rin­nen der Klasse 8c tag­täg­lich.
Kurz ent­schlos­sen stat­te­ten sie sich mit Hand­schu­hen, Müll­sack und Zwi­ckern aus und sam­mel­ten akri­bisch eine Woche lang den Pau­sen­müll vom Boden auf. Das Ergeb­nis war doch über­ra­schend: Ein ganzer Müll­sack gefüllt mit Unrat aller Art. Um alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf diese sinn­lose Ver­schmut­zung hin­zu­wei­sen, schüt­te­ten die Müll-Akti­vis­tin­nen den Sack ein­fach in der Aula aus. Der Müll­berg stieß so manche Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor den Kopf. Die Schü­le­rin­nen der 8c waren zufrie­den mit dieser Reak­tion, denn schließ­lich soll sich etwas ver­än­dern – näm­lich: ein sau­be­res Schul­haus auch nach der Pause!