Der Jugendbeirat der Stadt Regensburg geht in die dritte Runde

Der Jugend­bei­rat sucht nun bereits zum drit­ten Mal neue Kan­di­da­ten, die sich zur Wahl auf­stel­len lassen.

Am 15.11.2019 fand das Plan­spiel „Ein neuer Stadt­teil in Regens­burg ent­steht“ an unse­rer Schule statt. Bei diesem Plan­spiel planen die Schüler/innen einen neuen Stadt­teil. Dabei sind sie einer Partei bzw. dem Jugend­bei­rat zuge­hö­rig und wollen dem­entspre­chend ihre Ziele umset­zen. Die Schüler/innen sollen dadurch her­aus­fin­den, ob eine Auf­stel­lung als Kan­di­dat bzw. Kan­di­da­tin für den Jugend­bei­rat sinn­voll wäre und sie sich poli­tisch in Regens­burg ein­brin­gen möchten.

Die Schüler/innen der 8. bis 10. Klas­sen konn­ten frei­wil­lig am Plan­spiel teilnehmen.

Nach­dem kurz mit­ein­an­der bespro­chen wurde, welche Auf­ga­ben Stadt­rat und Jugend­bei­rat haben, wurden die Rollen ausgelost.

Jeder Schü­ler und jede Schü­le­rin setzte sich mit ihrer Rolle aus­ein­an­der, bevor die ver­schie­de­nen Par­teien sowie die Mit­glie­der des Jugend­bei­rats auf­ein­an­der­tra­fen, um ihre Mei­nun­gen in einer „Stadt­rats­sit­zung” zu dis­ku­tie­ren und ihre Anlie­gen durch­zu­set­zen. Dabei waren Kom­pe­ten­zen, wie Kon­flikt­fä­hig­keit, Team­fä­hig­keit, Diskussions‑, Argu­men­ta­ti­ons- und Kom­pro­miss­fä­hig­keit gefragt.

Das fik­tive Rol­len­spiel ist eine her­vor­ra­gende Methode, um einen Ein­blick in die Stadt­po­li­tik zu erhal­ten und Kom­mu­nal­po­li­tik zu erleben.

Ins­ge­samt nahmen 44 Schüler/innen am Plan­spiel teil. Die Schü­ler erhiel­ten eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung, die sich sicher­lich auch gut in zukünf­ti­gen Bewer­bun­gen macht.

Inter­es­sierte Schüler/innen können sich bis zum 29. Novem­ber 2019 für die Wahl des Jugend­bei­rats auf­stel­len lassen.

Die Wahl des Jugend­bei­rats findet dann im März 2020 statt. Die Schüler/innen können dann in einem Wahl­büro an der Schule die Mit­glie­der des Jugend­bei­rats wählen.