Die 5b im TV – Medienpädagogik live

Einmal hinter die Kulis­sen eines Fern­seh­stu­dios bli­cken – einen span­nen­den Aus­flug in die Medi­en­welt machte die 5b in der vor­letz­ten Schul­wo­che.
Von Frau Busch und Herrn Lind­ner herz­lich emp­fan­gen, durfte die Klasse sofort das Studio besich­ti­gen. Wir konn­ten ein paar Aus­schnitte aus Pro­duk­tio­nen von TVA sehen. Von regio­na­len Mel­dun­gen über Sport, Wirt­schaft und Kultur war alles dabei.
Nach­dem Herr Lind­ner kurz ein paar Fakten zu TVA genannt hatte, ging er auf die Bedeu­tung von gutem Jour­na­lis­mus ein. Kri­ti­sches Hin­ter­fra­gen von Mel­dun­gen aus dem Inter­net wird eine wich­tige Kom­pe­tenz für die Zukunft sein. Er rät den Schü­lern, kri­tisch zu sein gegen­über rei­ße­ri­schen Mel­dun­gen aus dem Inter­net, sei es auf You­Tube, Insta­gram oder ande­ren Quel­len aus dem WWW.
Nun ging es gleich prak­tisch weiter. Wir durf­ten uns in der Redak­tion umse­hen, lern­ten die Chefin vom Dienst und die Redak­teure kennen. 2–4 Stun­den Arbeit mit Tele­fo­na­ten, Dreh, Recher­che oder Inter­views für ein paar Minu­ten Sen­dung sind keine Sel­ten­heit. Im Schnei­de­raum konn­ten wir uns dann selbst als Spre­cher aus­pro­bie­ren. Gar nicht so ein­fach, das rich­tige Tempo und eine gute Beto­nung zu finden, die auch zum Film passen. Zurück im Studio wurde die Green Screen getes­tet. Wir stan­den plötz­lich neben Sponge Bob oder fanden uns in New York wieder. Auch das Lesen vom Tele­promp­ter durf­ten wir aus­pro­bie­ren. Sehr beein­dru­cken, wie viel Arbeit hinter so einer kurzen Sen­dung ste­cken und wie viele Men­schen daran betei­ligt sind. Uns hat es großen Spaß gemacht, wir bedan­ken uns herz­lich für die Gast­freund­schaft und kommen gerne mal wieder.

Die 5b mit Birgit Rödl