Die Realschule am Judenstein hat nun eine Wertebotschafterin

Wenn Schü­ler selbst ent­schei­den, welche Werte für sie in der Schul­fa­mi­lie wich­tig sind, diese aktiv gestal­ten und leben, dann wird Wer­te­bil­dung zu einem erfolg­rei­chen Gemein­schafts­pro­jekt. Die Erfah­run­gen aus den letz­ten Jahren haben gezeigt: Wer­te­bil­dung von Schü­lern für Schü­ler gelingt ganz her­vor­ra­gend. Nun geht die Initia­tive „Werte machen Schule“ des baye­ri­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums in die zweite Runde der zwei­jäh­ri­gen Pilot­phase.
Dazu wurden anfangs Februar 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Schul­ar­ten aus der Ober­pfalz in der Jugend­her­berge Fal­ken­berg-Tan­nen­lohe zu Wer­te­bot­schaf­tern aus­ge­bil­det. Hier­bei durch­lie­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein viel­sei­ti­ges Coa­ching-Pro­gramm zum Thema Wer­te­bil­dung und erar­bei­ten kon­krete Pro­jekt­ideen für ihre Schu­len.
Am 7. Februar erhiel­ten sie schließ­lich ihre Urkun­den zur bestan­de­nen Wer­te­bot­schaf­ter­aus­bil­dung. Dass diese Urkun­den sowohl vom Kul­tus­mi­nis­ter als auch von der Kul­tus­staats­se­kre­tä­rin per­sön­lich unter­schrie­ben wurden ver­deut­licht die Wich­tig­keit dieses Pro­jekts.
Auch die Real­schule am Juden­stein hat nun mit Sarah Renner eine aus­ge­bil­dete Wer­te­bot­schaf­te­rin. Ziel ist, dass zusam­men mit der Schü­ler­mit­ver­ant­wor­tung, inter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie der betreu­en­den Lehr­kraft, Frau Jäger, Aktio­nen erar­bei­tet werden, sodass das Bewusst­sein „Werte sind wert­voll“ gestärkt wird und Werte an unse­rer Schule gelebt werden.