Die Welt der Murmels – Autorenlesung mit Andrea Eigner

Was pas­siert, wenn die Zeit rück­wärts läuft? Wie wich­tig ist Freund­schaft? Und wo werden eigent­lich unsere Erin­ne­run­gen gespeichert?

Diesen FragIMG_0031 (7)en ging die Kin­der­buch­au­to­rin Andrea Eigner am Mitt­woch, dem 06.07.2016, gemein­sam mit der Klasse 5b der Real­schule am Juden­stein nach. Bei einer Autoren­le­sung stellte Frau Eigner aus­ge­wählte Kapi­tel ihres neu erschie­nen Buches „Die Mur­mels – Geschich­ten vom Zeit­rand“ vor. Dabei unter­malte die Autorin ihren Vor­trag mit zahl­rei­chen der phan­ta­sie­vol­len, hand­ge­zeich­ne­ten Bilder der Illus­tra­to­rin Julia Oster­meier. Im Zen­trum des im Stutt­gar­ter Schwei­ker-Bonn-Ver­lags erschie­nen Kin­der­buchs stehen die Bewoh­ner der Mur­me­lei, einem klei­nen Ort am Rande der Zeit. Die sym­pa­thi­schen Mur­mels, die gemein­sam viele große und kleine Aben­teuer erle­ben, besit­zen eine beson­dere Gabe: Sie können ihre Erin­ne­run­gen und IMG_0956Gefühle in Glas­ku­geln ein­fan­gen und so sicht­bar machen. Spie­le­risch ver­bin­det Andrea Eigner wich­tige Themen wie Freund­schaft, Ver­ant­wor­tung und innere Werte mit einer span­nen­den Geschichte um Lume, Oskar und ihre Freunde. Gebannt folg­ten die Schü­ler der Autorin, rät­sel­ten dabei mit und ließen sich von der far­ben­fro­hen Welt der Mur­me­lei verzaubern.