Entführt in Mikosmas Welt

Miksoma 2Für die 5. Jahr­gangs­stufe stand der Januar an der Real­schule am Juden­stein ganz im Zei­chen der Lite­ra­tur. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. Klas­sen durf­ten ein Buch ihrer Wahl lesen und anschlie­ßend den Klas­sen­ka­me­ra­den vor­stel­len. Außer­dem beka­men sie am Montag, dem 18. Januar, die Gele­gen­heit, eine pro­fes­sio­nelle Buch­vor­stel­lung live mit­zu­er­le­ben. Die Autorin und Real­schul­leh­re­rin Marion Fors­ter-Grötsch ent­führte die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die Welt ihrer wun­der­sa­men Werke. Beson­ders fas­zi­niert waren die Kinder von der Mikosma-Tri­lo­gie. Der Planet Mikosma ist eine Art Schla­raf­fen­land. Er wurde gegrün­det, um Kin­dern auf der Erde, die von Sorgen und Pro­ble­men gequält werden, einen Zufluchts­ort zu schenken.

Als die Prot­ago­nis­tin Lean­dra auf dem Pla­ne­ten stran­det, muss sie das Geheim­nis von Mikosma lösen, ansons­ten wird alles ver­nich­tet, was ihr lieb und teuer ist.

Marion Fors­ter-Grötsch ver­stand es, die Kinder durch ihr span­nen­des und fes­seln­des Erzäh­len mit­zu­rei­ßen. In einer abschlie­ßen­den Fra­ge­runde konn­ten die Schü­ler einen Ein­blick in das Leben einer Autorin gewinnen.Mikosma 1Mikosma 3