Fernöstliche Religionen – kulinarisch erlebt

von | 30. Mai 2017 | Aktionen

Das Thema „Fernöstliche Religiosität: Fremdes kennen und achten lernen“ im Lehrplan der 8. Klasse des Evangelischen Religionsunterricht führt über den Hinduismus und den Buddhismus in viele asiatische Länder – natürlich auch nach Indien. Am Montag, den 29. Mai 2017, trafen sich deshalb 10 interessierte Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsklasse in der Schulküche, um Indien kulinarisch zu erleben. 

Hierzu wurden in den vorherigen Religionsstunden schon Rezepte studiert und schließlich von den Schülern selbst ausgewählt. Auf dem Koch- und späteren Speiseplan standen ein Hähnchencurry, ein Madras-Curry mit Rindfleisch (auch wenn es nicht alle Inder essen würden), ein Kartoffel-Erbsen-Curry und ein Reis-Linsen-Gemüse-Curry, dazu Basmati-Reis und Naan-Brot, außerdem Gurken-, Tomaten- und Kopfsalat. Die zehn Schüler teilten sich selbständig in vier Kochteams auf und machten sich an ihre Arbeit.

Bald begann es auch schon nach Indien zu duften: die indischen Gewürze wurden gemischt, angebraten, in eine Paste verwandelt und in die Töpfe gegeben. Das Fleisch brutzelte mit Ghee in der Pfanne und das Gemüse schmorte mit den unterschiedlichen Currymischungen in den Töpfen. 

Das Praktische am indisch Kochen ist, dass man, während die Currys langsam köcheln, Zeit zum ersten Abspülen findet und alles bis auf die Currytöpfe schon wieder sauber machen kann – und das machten die Teams fast automatisch. 

Pünktlich um drei, also nach zwei Stunden Arbeit in der Küche, waren die Tische gedeckt und alle konnten die unterschiedlich schmeckenden Speisen genießen. Das Ergebnis und die zufriedenen Gesichter kann man auf den Fotos erkennen. 

Ein großer Dank geht an die Schüler, die sehr eifrig und toll strukturiert gearbeitet haben. Außerdem auch an Frau Fichtl und Herrn Klick, die mich bei der Kochaktion unterstützt haben. 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“107″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“120″ thumbnail_height=“90″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“100″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Show as slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]