Fernöstliche Religionen – kulinarisch erlebt

Das Thema „Fern­öst­li­che Reli­gio­si­tät: Frem­des kennen und achten lernen” im Lehr­plan der 8. Klasse des Evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt führt über den Hin­du­is­mus und den Bud­dhis­mus in viele asia­ti­sche Länder – natür­lich auch nach Indien. Am Montag, den 29. Mai 2017, trafen sich des­halb 10 inter­es­sierte Schü­le­rin­nen und Schü­ler der evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­klasse in der Schul­kü­che, um Indien kuli­na­risch zu erleben. 

Hierzu wurden in den vor­he­ri­gen Reli­gi­ons­stun­den schon Rezepte stu­diert und schließ­lich von den Schü­lern selbst aus­ge­wählt. Auf dem Koch- und spä­te­ren Spei­se­plan stan­den ein Hähn­chen­curry, ein Madras-Curry mit Rind­fleisch (auch wenn es nicht alle Inder essen würden), ein Kar­tof­fel-Erbsen-Curry und ein Reis-Linsen-Gemüse-Curry, dazu Bas­mati-Reis und Naan-Brot, außer­dem Gurken‑, Toma­ten- und Kopf­sa­lat. Die zehn Schü­ler teil­ten sich selb­stän­dig in vier Koch­teams auf und mach­ten sich an ihre Arbeit.

Bald begann es auch schon nach Indien zu duften: die indi­schen Gewürze wurden gemischt, ange­bra­ten, in eine Paste ver­wan­delt und in die Töpfe gege­ben. Das Fleisch brut­zelte mit Ghee in der Pfanne und das Gemüse schmorte mit den unter­schied­li­chen Cur­ry­mi­schun­gen in den Töpfen. 

Das Prak­ti­sche am indisch Kochen ist, dass man, wäh­rend die Currys lang­sam köcheln, Zeit zum ersten Abspü­len findet und alles bis auf die Cur­ry­töpfe schon wieder sauber machen kann – und das mach­ten die Teams fast automatisch. 

Pünkt­lich um drei, also nach zwei Stun­den Arbeit in der Küche, waren die Tische gedeckt und alle konn­ten die unter­schied­lich schme­cken­den Spei­sen genie­ßen. Das Ergeb­nis und die zufrie­de­nen Gesich­ter kann man auf den Fotos erkennen. 

Ein großer Dank geht an die Schü­ler, die sehr eifrig und toll struk­tu­riert gear­bei­tet haben. Außer­dem auch an Frau Fichtl und Herrn Klick, die mich bei der Koch­ak­tion unter­stützt haben. 

[ngg_images source=„galleries” container_ids=„107” display_type=„photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=„0” thumbnail_width=„120” thumbnail_height=„90” thumbnail_crop=„1” images_per_page=„100” number_of_columns=„0” ajax_pagination=„0” show_all_in_lightbox=„0” use_imagebrowser_effect=„0” show_slideshow_link=„0” slideshow_link_text=”[Show as slide­show]” order_by=„sortorder” order_direction=„ASC” returns=„included” maximum_entity_count=„500”]