Glückwunsch, RSaJ – wir sind Umweltschule!

Auf­grund des beson­de­ren Enga­ge­ments zur nach­hal­ti­gen Ver­bes­se­rung der Schul­um­welt wurde der Real­schule am Juden­stein am ver­gan­ge­nen Montag die Aus­zeich­nung zur „Umwelt­schule in Europa/ Inter­na­tio­nale Nach­hal­tig­keits­schule“ ver­lie­hen. Die Schule hat diesen Titel meh­re­ren Aktio­nen und Pro­jek­ten zu ver­dan­ken, die im ver­gan­ge­nen Schul­jahr von umwelt­lie­ben­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie unter­stüt­zen­den Leh­re­rin­nen und Leh­rern durch­ge­führt wurden. Hier­bei sind bei­spiels­weise die Juden­stei­ner-Umwelt­künst­ler zu nennen, die meh­rere Upcy­cling-Ideen umsetz­ten. Auch ver­schie­dene Sam­mel­ak­tio­nen von alten Handys oder Bat­te­rien trugen zu mehr Umwelt­be­wusst­sein an unse­rer Schule bei. Des Wei­te­ren sind neue Müll­trenn­sys­teme in ein­zel­nen Klas­sen­zim­mern, Müll­ei­mer auf den Fluren, das Wahl­fach „Repair-Café“ oder Glas­fla­schen im Pau­sen­ver­kauf zu nennen. Schü­ler haben über meh­rere Wochen den Müll im Schul­haus gesam­melt, um die Unacht­sam­keit im Umgang mit Ver­pa­ckun­gen zu ver­an­schau­li­chen. Eine Klasse erstellte eine Aus­stel­lung zum Thema „Lit­te­ring“, in der über meh­rere Wochen gezeigt wurde, wie jeder ein­zelne dazu bei­tra­gen kann, Müll zu ver­mei­den. Dar­über hinaus wurde im Unter­richt ver­stärkt der Klima- und Umwelt­schutz z.B. in der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung REdUSE zum Thema gemacht. All diese Aktio­nen zeig­ten der Jury des Lan­des­bun­des für Vogel­schutz (unter­stützt von Staats­mi­nis­ter Thors­ten Glau­ber, Staats­mi­nis­ter Prof. Dr. Michael Pia­zolo und Klaus Hübner, Vor­sit­zen­der der Deut­schen Gesell­schaft für Umwelt­er­zie­hung), wie sehr der Real­schule am Juden­stein Umwelt­schutz am Herzen liegt.
Nun gilt es, in diesem Sinne wei­ter­zu­ma­chen, aber auch neue Ideen umzu­set­zen, sich weiter zu ent­wi­ckeln, die Augen offen zu halten für alles, was dazu bei­tra­gen kann, unsere Schule und letzt­end­lich die gesamte Erde sauber und kli­ma­freund­lich zu gestalten.