Hammer – wir sind Sieger!

Der Start liegt schon etwas zurück: Juli 2017. Ste­pha­nie Rei­te­rer von der LAG Schule und Archi­tek­tur suchte „Ver­suchs­ka­nin­chen” für eine Wett­be­werbs­aus­schrei­bung. Thema: „Archi­tek­tur für Neues Lernen”. Genau das Rich­tige für die dama­lige 7a, kleine Klasse, moti­vierte Jungs. In meh­re­ren Stun­den­blö­cken (Danke liebe Kol­le­gin­nen für die abge­tre­te­nen Stun­den) wurden Raum­kon­zepte ent­wi­ckelt und Modelle für alter­na­tive Schul­räume gebaut. Ende Juli war es geschafft. Alle Modelle waren fertig. Es waren ein Natur­raum, ein Par­cour­raum, ein Expe­ri­men­tier- und ein Tech­nik­raum sowie eine RSaJ-Lounge entstanden.
Im März 2018 end­lich der Abga­be­ter­min für den Wett­be­werb: von den Schü­lern aus­ge­wählte Modelle wurden nach Mün­chen in die Baye­ri­sche Archi­tek­ten­kam­mer geschickt. Am Diens­tag, 24.04.2018, kam die tolle Nach­richt aus Mün­chen: Justus Hempel, Tanzil Chowd­hury und Leo­nard Eisen sind in der Gruppe Sekun­dar­stufe 1 mit ihrem Modell „Expe­ri­men­tier­raum” Preis­trä­ger gewor­den. Herz­li­chen Glück­wunsch! Am Don­ners­tag, 26.04.18, fand die Preis­ver­lei­hung in der Baye­ri­schen Archi­tek­ten­kam­mer statt, wo die Modelle noch bis zum 04.06.2018 bewun­dert werden können.
Unser beson­de­rer Dank gilt Ste­pha­nie Rei­te­rer, die wieder einmal den Juden­stein für ein Pilot­pro­jekt gewählt hat und die Schü­ler mit Rat, Tat und Mate­rial unterstützte.

Erika Löhr-Fors­ter