Die RSaJ wird Partnerschule der Universität Regensburg

Seit 24.04.2018 ist die Real­schule am Juden­stein Part­ner­schule der Uni­ver­si­tät Regens­burg und damit Mit­glied im Schul­netz­werk dia­lo­gUS. Über diese Koope­ra­tion enga­giert sich das Regens­bur­ger Uni­ver­si­täts­zen­trum für Leh­rer­bil­dung (RUL) für eine ver­tiefte Zusam­men­ar­beit der Uni­ver­si­tät mit Grund­schu­len, Haupt- bzw. Mit­tel­schu­len, Real­schu­len und Gym­na­sien aus dem Raum Ober­pfalz und Nie­der­bay­ern in den Berei­chen Leh­rer­bil­dung und Bildungsforschung.

In diesem Zusam­men­hang wird zum kom­men­den Schul­jahr 2018/19 auch ein „UR-Raum“ ein­ge­rich­tet. Dieser „UR-Raum“ besteht aus einem Unter­richts- und einem Neben­raum, in wel­chem das Unter­richts­ge­sche­hen – ohne es maß­geb­lich zu beein­flus­sen – zeit­gleich oder zeit­ver­setzt beob­ach­tet werden kann. Dazu wird der Unter­richts­raum mit meh­re­ren Kame­ras und Decken­mikro­fo­nen aus­ge­stat­tet. Der Neben­raum dient als klei­ner Seminarraum.
Durch die Ein­rich­tung des UR-Raums findet eine stär­kere Ver­knüp­fung der Leh­rer­aus­bil­dung der Uni­ver­si­tät mit der schu­li­schen Praxis statt.