Hauptversammlung der Schülerfirma „Beutelsteiner” bewilligt Geschäftsidee

Wie lernt man die Wirt­schaft am besten kennen? In der Praxis!

So grün­de­ten 23 Schü­ler der Real­schule am Juden­stein ihre eigene Schü­ler­firma – die „Beu­tel­stei­ner”. Sie haben vor, ihr Pro­dukt – indi­vi­du­elle, umwelt­freund­li­che Stoff­beu­tel – an Kunden zu ver­trei­ben und damit echtes Geld verdienen.

Im Rahmen des Wahl­fachs „Schü­ler­firma” nehmen sie an einem Pro­jekt teil, das Jugend­li­chen ermög­licht, ein Unter­neh­men zu grün­den. Dieses wird von IW JUNIOR gGmbH, Teil des Ver­bunds der deut­schen Wirt­schaft Köln, unterstützt.

Das not­wen­dige Start­ka­pi­tal haben die Schü­ler durch den Ver­kauf von För­der­ur­kun­den zu je 10,00 € an Bekannte, Eltern, Lehrer oder auch Pas­san­ten in der Regens­bur­ger Alt­stadt aufgebracht.

Am Don­ners­tag, den 2. Februar 2017, galt es nun die För­de­rer von ihrer Geschäfts­idee zu über­zeu­gen. Äußerst kom­pe­tent und char­mant legten Geschäfts­füh­rer Chris­tian Schie­ferl sowie seine Mit­ar­bei­ter aus den Berei­chen Ver­wal­tung, Finan­zen, Mar­ke­ting und Tech­nik dar, wie sie mit indi­vi­du­ell gestal­te­ten Stoff­beu­teln Geld ver­die­nen wollen. Die ersten Pro­to­ty­pen – mit dem Fir­men­logo bedruckte Taschen – hatten die „Beu­tel­stei­ner” bereits gefer­tigt. Auf­merk­sam ver­folg­ten die anwe­sen­den För­de­rer die Prä­sen­ta­tion der enga­gier­ten Jung­un­ter­neh­mer, stell­ten inter­es­siert Fragen und zeig­ten sich vom Kon­zept angetan.

Jetzt kann die Pro­duk­tion der Stoff­beu­tel beginnen!

Mehr unter: www​.beu​tel​stei​ner​.de