Müllsammelaktionswoche – Die RSaJ räumt auf

Die Rsaj räumt auf

Müllsammelaktionswoche

Müll gehört nicht in die Natur. Leider pas­siert es den­noch immer wieder, dass er – vor allem Plas­tik­müll – acht­los in der Umwelt ent­sorgt wird. Da die Cler­mont-Fer­rand-Mit­tel­schul­halle der­zeit als Flücht­lings­un­ter­kunft genutzt wird und uns somit keine Sport­halle zur Ver­fü­gung steht, hat sich die Sport­fach­schaft zu dem Pro­jekt „Rama­dama” ent­schie­den. Bei der Sam­mel­ak­tion ging es um das Bewusst­ma­chen der Ver­schmut­zung unse­rer Umwelt und des vielen Mülls auf Stra­ßen und in Parks, der nicht ord­nungs­ge­mäß ent­sorgt wurde. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wurden hier­für in kleine Grup­pen ein­ge­teilt und mit Müll­zwi­ckern und Müll­tü­ten aus­ge­stat­tet. Im Laufe der Woche wurden ver­schie­dene Orte wie Stadt­park, Her­zogs­park, Dörn­berg­park und die Innen­stadt auf­ge­sucht. Neben dem ganz nor­ma­len anfal­len­den täg­li­chen Müll, wurden auch noch einige andere skur­rile Dinge wie Schuhe, ein Laut­spre­cher, ein Fahr­rad­sat­tel, eine Lampe, ein Auto­schlüs­sel und ein Woh­nungs­schlüs­sel gefun­den. Beson­ders die fünf­ten Klas­sen zeich­ne­ten sich durch ihren großen Eifer aus. Die Sport­fach­schaft bedankt sich bei allen teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für ihr gezeig­tes Enga­ge­ment zum Wohle der Allgemeinheit.