Nacht der Forscher 2015

Auch dieses Jahr fand an der Real­schule am Juden­stein die Nacht der For­scher statt. Zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler der sechs­ten Jahr­gangs­stufe und ihre Eltern forsch­ten, expe­ri­men­tier­ten an ver­schie­de­nen Ver­su­chen und lösten knif­fe­lige Rätsel. In den Berei­chen Bio­lo­gie, Chemie, Mathe­ma­tik und Physik gab es aller­lei zu ent­de­cken. So wurden bei­spiels­weise kleinste Lebe­we­sen unter dem Mikro­skop betrach­tet, der eigene Puls mit einem selbst­ge­bau­ten Puls­mes­ser sicht­bar gemacht, mathe­ma­ti­sche Logi­krät­sel gelöst und Ver­su­che mit Tro­cken­eis durch­ge­führt. Beim Löten von tech­ni­schen Bau­tei­len und in der Chro­ma­to­gra­phie war zudem hand­werk­li­ches Geschick und Krea­ti­vi­tät nötig. Alle Betei­lig­ten hatten sicht­li­chen Spaß und bei vielen konnte sicher­lich der For­scher­geist geweckt werden.