Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 12.10–16.10.2015

Mit unse­rem Klas­sen­lei­ter Herrn Schmidt orga­ni­sier­ten wir ver­schie­dene Aktio­nen für eine Pro­jekt­wo­che zur Stei­ge­rung unse­res Wohl­be­fin­dens. Hier­bei ging es um kör­per­li­che Betä­ti­gung, gesunde Ernäh­rung und auch das soziale Mit­ein­an­der. So lern­ten wir viel über eine gesund­heits­för­der­li­che und nach­hal­tige Lebensweise.

Als Pro­gramm war geplant:

Bewegung im Schulalltag: Fahrradtour

IMG_3390IMG_3356Die Gesund­heits­wo­che begann am 12.10.2015 mit einer rasan­ten Fahr­rad­tour durch das wun­der­schöne Regens­bur­ger Umland. Dem Wetter und der Anstren­gung zum Trotz, erreich­ten wir alle wohl­be­hal­ten den Prü­fe­n­in­ger Schloss­gar­ten. Dort stärk­ten wir uns mit baye­ri­schen Schmankerln.

Lebenskompetenz: Ernährungskurs

Voll­korn, Gemüse, Obst und Co. stan­den im Mit­tel­punkt unse­res Ernäh­rungs­kur­ses am Diens­tag, dem 13.10.

Lebenskompetenz: Benimm- und Höflichkeitskurs

Am Diens­tag unse­rer Woche der Gesund­heit und des Wohl­be­fin­dens besuchte uns eine Exper­tin für einen Benimm- und Höf­lich­keits­kurs und infor­mierte uns über Sach­ver­halte, die auch bei­spiels­weise bei einem Bewer­bungs­ge­spräch wich­tig sind.IMG_5632

Gesundheit: Food-Projekt – Gesundes Essen

IMG_5687IMG_5702IMG_5717Am Mitt­woch stand ein Food-Pro­jekt auf dem Pro­gramm, bei dem wir unsere Benimm­kurs­re­geln prä­sen­tie­ren konn­ten. Im Gepäck hatte Frau Unju 4 rasier­mes­ser-scharfe Klin­gen, aus hoch­wer­tigs­tem Edel­stahl. Kern­punkt war „Gesun­des Essen“. Wir berei­te­ten selbst­ge­mach­tes, vege­ta­ri­sches Sushi zu. Es schmeckte hervorragend!

Soziale Integration: Sport und Spiel mit Flüchtlingsjugendlichen

IMG_3674IMG_3668IMG_3672Am Mitt­woch Nach­mit­tag trafen wir uns im Don­Bo­sco Heim. Dort spiel­ten wir mit Flücht­lin­gen aus Syrien, Afga­ni­stan und dem Irak. Alle hatten einen riesen Spaß. Mit an Bord war ein Dol­met­scher aus unse­rer Klasse, der uns Berichte über den Marsch der Flücht­linge nach Deutsch­land übersetzte.

Nachhaltigkeit: Sauberkeit und Ordnung in der Schule

IMG_3599IMG_3603Ord­nung ist das halbe Leben. Unter diesem Motto räum­ten wir das gesamte Schul­haus auf und küm­mer­ten uns um feh­lende Müll­ei­mer in den Klas­sen­zim­mern oder säu­ber­ten diese.

IMG_3676IMG_3679Gesundheit: Kneipp-Treten

Am Don­ners­tag mach­ten viele Schü­ler große Augen, als sie auf­ge­stellte Wannen mit eis­kal­tem Wasser im Pau­sen­hof sahen. Dies war unser Werk, wel­ches zur Ver­bes­se­rung des Kreis­lau­fes und Wohl­be­fin­dens bei­tra­gen soll. Viele Schü­ler wate­ten begeis­tert durch das eis­kalte Wasser und konn­ten sich neben­bei über die erfri­schende Kur informieren.

Wohlbefinden/Gesundheit: Entspannung

EIMG_3619s war eine anstren­gende Woche, aber uns allen hat es sehr gut getan. Zum Abschluss dieser beson­de­ren Gesund­heits­wo­che sind wir gemein­sam in den Medi­ta­ti­ons­raum gegan­gen. Unser Klass­lei­ter hat dort mit uns eine Stunde der Medi­ta­tion zur Ver­ar­bei­tung dieser auf­re­gen­den Woche gehalten.

Fazit:

Wow! Mir hat es sehr gefallen!
Ich bin begeis­tert! Ich fand es ziem­lich ent­spannt und es hat unsere Klasse
näher zusam­men geschweißt!
Unsere Schule wirk­lich ein Ort des Wohlbefindens!
Ich geh gerne her!

Und hier wei­tere Fotos unse­rer Aktivitäten