Neuer Glanz für alte Schätze: Die RSaJ spendet alte Geschichtskarten an soziale Einrichtung

Im Laufe von fast 70 Jahren Real­schule am Juden­stein haben sich viele Schätze gesam­melt. Einige wan­dern direkt in den Müll, andere werden bis heute ver­wen­det. Doch was tun mit Dingen, die zwar wert­voll sind, jedoch nicht mehr ver­wen­det werden? Vor dieser Ent­schei­dung stand auch die Fach­schaft Geschichte im Hin­blick auf bei­nahe fünf­zig Wand­kar­ten zu allen his­to­ri­schen Epochen.

Glück­li­cher­weise konnte nun ein toller Abneh­mer für die alten Karten gefun­den werden. Die Tages­stätte für see­li­sche Gesund­heit „Im Cafe Zott“ in Günz­burg sucht bay­ern­weit hän­de­rin­gend nach alten Schul­kar­ten. Dort werden diese in tolle Ein­zel­stü­cke umge­wan­delt: aus den alten Karten ent­ste­hen indi­vi­du­elle Desi­gner­lam­pen, gestal­tet und ver­ar­bei­tet von Men­schen mit psy­chi­schen Pro­ble­men. Der Erlös des Ver­kaufs dieser Lampen kommt der Ein­rich­tung sowie den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten zugute. Unter­stützt von der Klasse 9a waren die Lei­ten­den des Pro­jek­tes, Frau Chris­tine Bay­erle und Herr Daniel Fried­rich, am 24.01.2024 bei uns im Haus und haben die Karten dan­kend in Emp­fang genom­men. Eine tolle Ein­rich­tung, die wir als Fach­schaft unse­rer Schule mit dem dies­jäh­ri­gen Schul­motto „RSaJ bewegt“ gerne unter­stützt haben.