Oh – war das schon das letzte Mal?

Das war die Reak­tion der Teil­neh­mer am Wahl­fach Foto­gra­fie und Bild­be­ar­bei­tung am letz­ten Kursnachmittag.

Mit rie­si­gem Enga­ge­ment führte Jasmin Lehmer, Prak­ti­kan­tin im Fach Kunst­er­zie­hung die Schü­ler aus den Klas­sen 8a und 9a in die Grund­la­gen der Foto­gra­fie  und Bild­be­ar­bei­tung ein.

The­ma­tisch stand die Stra­ßen­fo­to­gra­fie im Mit­tel­punkt. Anre­gun­gen erhiel­ten die Kurs­teil­neh­mer u. a. durch Foto­gra­fien von Henri Car­tier-Bres­son, den Besuch einer Aus­stel­lung mit Arbei­ten von Olaf Unverz­art im Kunst- und Gewer­be­ver­ein Regens­burg und eige­nen Foto­gra­fien von Jasmin Lehmer.

Bes­tens infor­miert und geschult zu den tech­ni­schen und gestal­te­ri­schen Aspek­ten der Foto­gra­fie mit einer Spie­gel­re­flex­ka­mera erreich­ten die Schü­ler ganz erstaun­li­che Ergeb­nisse. So ent­stan­den inter­es­sante Bilder zu den Themen „Spuren“, „Men­schen in der Stadt“, „Stadt­an­sich­ten“ und „Klon­bil­der“. Diese berei­te­ten durch das Mani­pu­lie­ren mit Hilfe der digi­ta­len Bild­be­ar­bei­tung beson­de­res Vergnügen.

Eine echte Her­aus­for­de­rung stellte die Teil­nahme des Kurses am Foto­wett­be­werb der „OWHC – Orga­niza­tion of World Heri­tage Cities“ dar. Und tat­säch­lich waren für einige Tage Regens­burg­fo­tos der Wahl­fach­gruppe auf der Home­page der Orga­ni­sa­tion zu sehen.

Und das wäre die Krö­nung des Foto­kur­ses: Jasmin Lehmer ver­sucht eine Aus­stel­lung der Schü­ler­ar­bei­ten im öffent­li­chen Raum zu orga­ni­sie­ren. Viel­leicht klappt’s noch in diesem Schuljahr.

Ganz herz­li­chen Dank für die phan­tas­ti­sche Kurs­lei­tung sagen schon mal Max Bach­fi­scher, Tim Peter, Jonas Keil, Matin Rame­zani, Chris­tian Zeiler, Erik Zoll und Erika Löhr-Forster.

Neu­gie­rig? Hier geht’s zu den Bildern =>

[su_spoiler title=„Bachfischer Max” icon=„caret”]