Oh – war das schon das letzte Mal?

von | 17. März 2016 | Projekte, Schulleben

Das war die Reaktion der Teilnehmer am Wahlfach Fotografie und Bildbearbeitung am letzten Kursnachmittag.

Mit riesigem Engagement führte Jasmin Lehmer, Praktikantin im Fach Kunsterziehung die Schüler aus den Klassen 8a und 9a in die Grundlagen der Fotografie  und Bildbearbeitung ein.

Thematisch stand die Straßenfotografie im Mittelpunkt. Anregungen erhielten die Kursteilnehmer u. a. durch Fotografien von Henri Cartier-Bresson, den Besuch einer Ausstellung mit Arbeiten von Olaf Unverzart im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg und eigenen Fotografien von Jasmin Lehmer.

Bestens informiert und geschult zu den technischen und gestalterischen Aspekten der Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera erreichten die Schüler ganz erstaunliche Ergebnisse. So entstanden interessante Bilder zu den Themen „Spuren“, „Menschen in der Stadt“, „Stadtansichten“ und „Klonbilder“. Diese bereiteten durch das Manipulieren mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung besonderes Vergnügen.

Eine echte Herausforderung stellte die Teilnahme des Kurses am Fotowettbewerb der „OWHC – Organization of World Heritage Cities“ dar. Und tatsächlich waren für einige Tage Regensburgfotos der Wahlfachgruppe auf der Homepage der Organisation zu sehen.

Und das wäre die Krönung des Fotokurses: Jasmin Lehmer versucht eine Ausstellung der Schülerarbeiten im öffentlichen Raum zu organisieren. Vielleicht klappt’s noch in diesem Schuljahr.

Ganz herzlichen Dank für die phantastische Kursleitung sagen schon mal Max Bachfischer, Tim Peter, Jonas Keil, Matin Ramezani, Christian Zeiler, Erik Zoll und Erika Löhr-Forster.

Neugierig? Hier geht’s zu den Bildern =>

[su_spoiler title=“Bachfischer Max“ icon=“caret“]

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Keil Jonas“ icon=“caret“]

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Peter Tim“ icon=“caret“]

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Ramezani Matin“ icon=“caret“]

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Zeiler Christian“ icon=“caret“]

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Zoll Erik“ icon=“caret“]

[/su_spoiler]