Pausen-Upcycling

Seit Novem­ber 2018 findet in einem zwei­wö­chi­gen Turnus jeden Montag in der großen Pause ein „Pausen-Upcy­cling“ statt. Hier­bei bemü­hen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler – ganz nach dem Motto „RE-USE“ – aus Müll, neue Pro­dukte zu gestal­ten. Inter­es­sierte Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den 5. und 6- Klas­sen erhal­ten bei jedem Tref­fen eine Anlei­tung sowie ver­schie­de­nes Mate­rial für eine künst­le­ri­sche Umset­zung einer Upcy­cling-Idee. So ver­wan­deln sie bei­spiels­weise eine gebrauchte Milch­tüte in „Miss. Piggy“, das Spar­schwein, oder eine aus­ge­diente Wasch­mit­tel­fla­sche zu einem Wurf­spiel. Alle Teil­neh­mer können sich nach regel­mä­ßi­ger Teil­nahme und ste­ti­gem Mit­ge­stal­ten eine dem­entspre­chende Aner­ken­nung in Form eines klei­nen Umwelt­prei­ses ver­die­nen. Das „Pausen-Upcy­cling“ ist ein Bau­stein von vielen, die den Weg der Real­schule zur Umwelt­schule ebnen sollen.