RSaJ erlebt … ein Bundesliga-Baseballspiel der Buchbinder Legionäre Regensburg gegen die Mainz Athletics

Am Sams­tag, den 5. Mai 2018, trafen sich 20 Mit­glie­der der Schul­fa­mi­lie, um gemein­sam das Base­ball-Spiel in der Armin-Wolf-Arena zu erle­ben. An der Kasse wurden alle erst­mal mit der Sta­di­on­zeit­schrift, Regel­er­klä­run­gen und dem Spiel­plan aus­ge­stat­tet. Außer­dem auch mit dem wich­tigs­ten Uten­sil: Einem Klatsch-Helfer aus star­kem Papier, damit die Hände ver­schont würden.
Der Sta­di­on­spre­cher Jochen Bender hieß die Gruppe der Real­schule am Juden­stein will­kom­men und die Line-Up der Spie­ler wurde durch­ge­sagt. Natür­lich wurden auch sämt­li­che Jin­gles erläu­tert, die die Zuschauer z. B. auf Foul­balls auf­merk­sam machen, damit sie nicht durch diese getrof­fen werden.
Schon im ersten Inning konn­ten beide Teams Punkte durch Runs erzie­len und der Spiel­stand von 2:3 für die Heim­mann­schaft ließ die Sie­ges­er­war­tun­gen nach oben schnel­len. Aller­dings wurden diese gedämpft, denn die Main­zer über­nah­men die Füh­rung und bauten den Vor­sprung auf 9:3 aus. Regens­burg schaffte es zwar im unte­ren sieb­ten Inning auf 9:7 heran, aber leider gelang es nicht, im 8. und 9. Inning noch Punkte zu erzielen.
Ins­ge­samt war es ein span­nen­des Spiel, dass mehr als drei Stun­den dau­erte. Die Lust, Base­ball­spiele immer mal wieder live zu erle­ben, ist nun in jedem Fall geweckt.