Japan zu Gast in der Klasse 6a

Drei Tage lang hieß es für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klasse 6a statt „Good Mor­ning“ etwas unge­wohnt „Kon­ni­chiwa”!

Im Rahmen des Pro­jekts „Europa macht Schule“ der Uni­ver­si­tät Regens­burg erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Ein­blick in die japa­ni­sche Lebensweise.

Zu diesem Zweck hat Frau Kanako Ishio, Gast­stu­den­tin aus Japan, meh­rere Eng­lisch­stun­den in der Klasse über­nom­men und dabei Ein­bli­cke in die japa­ni­sche Kultur gegeben.

Die „Reise” begann mit einem klei­nen Japan­quiz über Kimo­nos, Tempel und dem japa­ni­schen Alpha­bet und endete schließ­lich mit von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern selbst gemach­ten „Oni­giri“, japa­ni­schen Reis­bäll­chen mit See­al­gen und „Umebo­shi“, einer Art sauer ein­ge­leg­ter Pflaumen.

Wie die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schnell bemerkt haben, gibt es neben Com­pu­ter­spie­len, Manga und Anime noch sehr viele wei­tere Berei­che, die das tra­di­ti­ons­rei­che Land Japan ausmachen.

Neben den zahl­rei­chen Infor­ma­tio­nen über Japan lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch, dass Eng­lisch als Welt­spra­che sehr wich­tig ist.